FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das indische Tuch - Plakat zum Film

DAS INDISCHE TUCH

(D, 1963)

Regie: Alfred Vohrer
Film-Länge: 86 Min.
 
"Das indische Tuch" auf DVD bestellen
DVD:  10.49 EUR
  


 Kino-Start:
 13.09.1963

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.11.2004

"Das indische Tuch" - Handlung und Infos zum Film:


Der begüterte Lord Lebanon (Wilhelm Vorberg) hat das zeitliche gesegnet - ermordet von einem Unbekannten mit einem "indischen Halstuch". Nun haben sich seine Anverwandten auf seinem Schloss in Schottland versammelt, um den Nachlass unter sich aufzuteilen. Dabei gibt es allerdings einen Haken: Ehe auch nur einer der möglichen Erben einen Penny sieht, eröffnet ihnen Testamentsvollstrecker Frank Tanner (Heinz Drache), dass sie erst einmal sechs Tage gemeinsam auf "Marks Priory" zusammenbleiben müssen.

Die Tage sind dabei nicht einmal das schlimmste - es sind mehr die Nächte. Zuerst ist es eine Sturmwarnung, die für Unbehagen sorgt, dann fällt auch prompt der Strom aus. Und einer der Gäste überlebt schon die erste Nacht nicht: Reverand Hastings (Alexander Engel) wird am Morgen tot in seinem Zimmer aufgefunden - auch er ist mit einem dieser indischen Halstücher erwürgt worden. Kein Wunder, dass sich unter den anderen Gästen Panik breit macht - auch Lord Lebanon jr. (Hans Clarin) trägt mit seinem ständig-nervenden Klavierspiel nicht gerade zur Beruhigung der Nerven bei. Und fast an jedem Morgen hat Butler Bonwitt (Eddi Arent) beim Frühstück einen weiteren Toten zu vermelden...

"Das indische Tuch" gehört zu den Klassikern der Edgar Wallace-Reihe - denn es hat doch alles, was einen echten "Wallace" ausmacht: Ein etwas Wahnsinniger Hans Clarin, ein scheinbar unbestechlicher Heinz Drache - und natürlich Butler Eddi Arent. Dazu viel Grusel und Klischee, reichlich Trockennebel - und das ganze wirkt witzig und spannend zugleich.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 30.12.2003

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.509 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum