FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das schwarze Schaf - Plakat zum Film

DAS SCHWARZE SCHAF

(D, 1960)


Regie: Helmuth Ashley
Film-Länge: 95 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 19.12.1969

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.09.2014

"Das schwarze Schaf" - Handlung und Infos zum Film:


Pater Brown (Heinz Rühmann) ist neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit ein großer Freund von Kriminalromanen. Als vor seiner Kirche ein Mord geschieht und die Polizei seiner Meinung nach den falschen verhaftet hat, macht er sich selbst auf die Suche nach dem gefürchteten Hammermörder. Und er bekommt ihn auch zu fassen.

Alle sprechen nun von dem Pater mit der kriminalistischen Ader und die Zeitungen überschlagen sich vor Begeisterung. Nur einer ist ob solch großer Publicity weniger erfreut: Der Bischof (Friedrich Domin), der Pater Brown prompt in eine ruhigere irische Gemeinde versetzt. Aber kaum ist der Geistliche mitsamt seiner Haushälterin Mrs. Smith (Lina Carstens) dort angekommen, wird ein Bankier ums Leben gebracht...

"Das schwarze Schaf" ist zeitlose 1960er Jahre Unterhaltung im Sinne der "Don Camillo"-Filme. Der verschmitzte Gottesdiener, der von Anfang an alle Sympathien auf seiner Seite hat und sich auch immer `mal wieder etwas mehr traut, als seine Oberen sich vorstellen. Die Frage, wer die Tat begangen hat, tritt deutlich hinter die Frage: "Wie klärt Pater Brown es auf?", zurück. Zwei Jahre später drehte Axel von Ambesser mit "Er kann's nicht lassen" eine Fortsetzung - natürlich wieder mit Rühmann in der Hauptrolle.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum