FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das siebte Kreuz - Plakat zum Film

DAS SIEBTE KREUZ

("The Seventh Cross")
(USA, 1944)


Regie: Fred Zinnemann
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 


"Das siebte Kreuz" - Handlung und Infos zum Film:


Nazi-Deutschland 1936: Im Konzentrationslager Westhofen sitzen einige politische Häftlinge. 7 von ihnen beschließen, in einer Nacht zu fliehen. Die Flucht gelingt, aber der Lagerkommandant beschließt, an den entkommenden Häftlingen ein Exempel für alle weiteren Ausbruchsversuche zu statuieren. Er lässt mitten auf dem Gelände sieben Kreuze aufstellen, an dem die Flüchtlinge nach ihrer Ergreifung aufgehangen werden und qualvoll sterben sollen. Seinen Truppen befiehlt er, mit aller Gewalt nach den Sieben zu suchen.

Der Suchtrupp hat auch Erfolg: Schon am nächsten Tag befinden sich nur noch 4 auf freiem Fuß und auch denen sind sie bereits auf den Fersen. Übrig bleibt schließlich nur noch Georg Heisler (Spencer Tracy), dem ein Mithäftling eine Adresse in Mainz gegeben hat - die Adresse eines Mannes, dem er angeblich vertrauen kann. Allerdings muss er feststellen, dass dieser nicht mehr an der angegebenen Adresse wohnt. Dafür vertraut Heisler sich Paul Röder (Hume Cronyn) an, der gemeinsam mit seiner Frau Liesel (Jessica Tandy) versucht, seine Kontakte spielen zu lassen.

"Das siebte Kreuz" beruht auf einem Roman Anna Seghers, der bereits Anfang der 1940er Jahre entstand. Leider lässt Regisseur Fred Zinnemann ("Zwölf Uhr mittags") in seiner Adaption nur wenig von der Situation jener Zeit spüren. Über weite Strecken hat man eher den Eindruck, er inszeniere hier ein Flucht-Drama, das rein zufällig zur Zeit des Nationalsozialismus spielt. Schade.


Die Redaktions-Wertung:25 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum