FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Ungeheuer von London-City - Plakat zum Film

DAS UNGEHEUER VON LONDON-CITY

(D, 1964)


Regie: Edwin Zbonek
Film-Länge: 89 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 02.07.1964

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.02.2006

"Das Ungeheuer von London-City" - Handlung und Infos zum Film:


Richard Sand (Hansjörg Felmy) ist "nur" ein Schauspieler, der in einer Londoner Theater-Produktion die Rolle des "Jack The Ripper" spielt. Doch just zur selben Zeit ereignet sich in der englischen Hauptstadt wieder eine aufsehenerregende Mordserie - und wieder werden die Opfer, allesamt junge Damen, vom Mörder aufgeschlitzt. Für einige, wie dem gestrengen Kongressabgeordneten Sir George (Fritz Tillmann), dem das Theaterstück eh' ein Dorn im Auge ist, ist klar: Hier besteht ein Zusammenhang.

Aber auch Scotland Yard kann einen gewissen Zusammenhang dauerhaft nicht mehr leiten. Die Frage ist nur: Handelt es sich hier um einen Geistesgestörten, der sich durch die allabendlichen Vorstellungen inspiriert fühlt oder ist es gar einer der Schauspieler selbst, der Realität und Fiktion verwechselt. Verdächtige gibt es genug: Neben dem Autor und Regisseur des Stückes, für den die Mordserie eine willkommene Promotion ist, ist da noch Sands bester Freund Dr. Morel Greely (Dietmar Schönherr), der gerade seine Dauerfreundin Ann Morley (Marianne Koch) an Sands verloren hat - und natürlich Sands selbst, der allabendlich Schauspielerinnen auf offener Bühne "aufschlitzt"...

Mit viel Nebel und namhaften Darstellern wollte sich Wallace-Neffe Bryan Edgar Wallace als Buchautor hier an de erfolgreichen Krimi-Vorlagen seines Onkels anhängen. Dies gelingt allerdings nicht: Zu dick ist die Story aufgetragen, zu dünn sind die Spannungsmomente und auch das komische Element wirkt weit überdreht - kein Vergleich.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum