FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Appartement-Schreck - Plakat zum Film

DER APPARTEMENT-SCHRECK

("Duplex")
(USA, 2003)


Regie: Danny DeVito
Film-Länge: 88 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 01.07.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.11.2012

 Streaming-Start:
 08.02.2024

 (Netflix)

 Free-TV-Start:
 24.02.2007

 (PRO 7)

"Der Appartement-Schreck" - Handlung und Infos zum Film:


Wie im sprichwörtlichen "American Dream" stehen Alex Rose (Ben Stiller) und Nancy Kendricks(Drew Barrymore) ziemlich gut da und haben beschlossen, sich nun auch ein Eigenheim zu gönnen. Da führt sie eines Tages Immobilienmakler Kenneth (Harvey Fierstein) nach Brooklyn, wo sie ihr Traumhaus finden – ein charmantes altes Zweifamilienhaus. Es ist perfekt, schön gelegen und liebevoll restauriert – quasi ein Juwel. Alex und Nancy müssen dafür zwar weit tiefer als geplant in die Tasche greifen, doch wer kann schon bei zwei Stockwerken, einer Speisekammer und drei offenen Kaminen mit Original-Glaskacheln widerstehen?

Das neue Heim beherbergt jedoch ein Detail, mit dem die neuen Besitzer nicht gerechnet haben: die im Obergeschoss lebende, unkündbare Mieterin Mrs. Connelly (Eileen Essell). Angesichts deren hohen Alters und der offensichtlich angeschlagenen Gesundheit gehen Alex und Nancy davon aus, dass sich die Nachteile, die die liebenswürdige alte Dame mit sich bringt, in absehbarer Zeit von selbst erledigen werden. Und beim ersten Besuch wirkt sie auch unauffällig und umgänglich.

Doch die liebe Mrs. Connelly ist keineswegs so pflegeleicht oder gebrechlich wie ursprünglich angenommen. Ihre anfänglich zurückhaltend geäußerten Bitten nehmen schnell an Intensität zu, bis Alex und Nancy vor lauter Reparieren, Kümmern und Beruhigen kaum mehr zum Durchatmen kommen – und manchmal auch nicht zum Schlafen, weil der Fernseher der älteren Dame nicht gerade in Zimmerlautstärke spielt. Während die Fassade ihrer ehedem glücklichen Existenz langsam bröckelt, stellt sich ihr Traumhaus als wahrer Alptraum heraus. Erst da merken die beiden: In der Liebe, im Krieg und auf dem Immobilienmarkt ist alles erlaubt – auch der Gedanke daran, die ältere Dame vielleicht etwas schneller ins Jenseits zu befördern als die Natur das eingeplant hat...

Die Ausgangskonstellation birgt Spielraum für jede Menge Klamauk: Ben Stiller muss einer alten, zeitweise auch liebenswerten Dame das Fürchten lehren. Wer allerdings auf ein Gag- und Comedy-Feuerwerk hofft, wird eher enttäuscht sein: "Der Appartement-Schreck" entpuppt sich auf die Dauer eher als schwarze Komödie, der aber ein ums andere Mal der zündende Funke fehlt. Und da Eileen Essell ja auch nicht "nur nett" sein darf, ist der Streifen in jeder Beziehung "nichts halbes und nichts ganzes".


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum