FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Boxer - Plakat zum Film

DER BOXER

("The Boxer")
(IRL, 1997)


Regie: Jim Sheridan
Film-Länge: 113 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 19.02.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.05.2003

 Streaming-Start:
 04.04.2000

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 24.08.2005

 (ZDF)

"Der Boxer" - Handlung und Infos zum Film:


Schon als Jugendlicher kämpfte der Hobby-Boxer Danny Flynn (Daniel Day-Lewis) begeistert für die Ziele der irischen Untergrundorganisation IRA. Für die Beteiligung an mehreren Anschlägen wurde er mit 18 zu einer 14-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt, die er nun abgesessen hat. In der Haft hat er umgedacht, so dass er, als er nun in die Straßen von Belfast zurückkehrt, ein neues Leben beginnen will. Dabei helfen will ihm sein ehemaliger Manager Ike Weir (Ken Scott), mit dem er eine Boxschule eröffnet.

Die Vergangenheit holt ihn jedoch ein, als er seine Ex-Freundin Maggie (Emily Watson) wieder trifft. Sie ist die Tochter des IRA-Führers Joe Hamill (Brian Cox) und hat den Kontakt zu Danny nach dessen Inhaftierung abgebrochen und seinen besten Freund geheiratete - der inzwischen jedoch auch im Gefängnis sitzt. Die Gefühle der beiden füreinander leben wieder auf. Zum Problem wird dabei nicht nur der Vater und der Ehemann, der von Maggie bedingungslose Treue erwartet, sondern auch ihr Sohn Liam (Claran Fitzgerald), der ebenfalls für die "irische Sache" kämpfen möchte...

Nach dem "OSCAR"-nominierten "Im Namen des Vaters", das 1995 in Berlin den "Goldenen Bären" gewinnen konnte, widmet sich Regisseur Jim Sheridan thematisch einmal mehr dem irischen "Freiheitskampf". Diesmal beleuchtet er das Thema allerdings von einer noch persönlicheren Seite, aus der Sicht Dannys, der erkennen muss, dass der Ausstieg nicht so einfach ist und der Hass tief in den Seelen der Iren verwurzelt ist.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum