FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der geheime Garten - Plakat zum Film

DER GEHEIME GARTEN

("The Secret Garden")
(USA, 1992)


Regie: Agnieszka Holland
Film-Länge: 101 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 DVD/Blu-ray-Start:
 27.10.1999

"Der geheime Garten" - Handlung und Infos zum Film:


Die kleine Mary Lennox (Kate Maberly) ist mit ihren adligen Eltern in Indien aufgewachsen. Als die Eltern dort aber eines Tages bei einem Erdbeben ums Leben kommen, muss Mary zurück in die britische Heimat zu ihrem Onkel Lord Craven (John Lynch), ihrem einzigen Verwandten. Dort wird sie mit eisiger Kälte empfangen. Der Onkel lässt sich erst gar nicht blicken, da dem Witwer Kinder eigentlich zuwider sind, und auch die Haushälterin Mrs. Medlock (Maggie Smith) strotzt nicht gerade vor Freundlichkeit.

Das einzige was Mary auf Anhieb begeistert, ist der - leider verwilderte - Garten hinter dem Haus. Den hat Mrs. Medlock zwar zur Sperrzone erklärt, aber das macht ihn ja noch interessanter. Gemeinsam mit dem Bauernsohn Dickon (Andrew Knott) möchte Mary sein Geheimnis erkunden. Aber zuerst einmal finden sie heraus, wem das Weinen gehört, das nachts durch das Haus schallt: Ihrem Cousin Colin (Heydon Browse), der an den Rollstuhl gefesselt ist. Mit ihm gemeinsam wollen sie den "geheimen Garten" wieder zum Blühen bringen...

Die Parallelen zum Klassiker "Der kleine Lord" sind unübersehbar: Ein unbekümmertes Kind, das von seinem hartherzigen Onkel und unterdrückt wird, sich aber nicht unterkriegen lässt. "Der geheime Garten" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Frances Hodgson Burnett. Regisseurin Agnieszka Holland fand vor allem mit den erfrischenden Kinderdarstellern ihre Idealbesetzung für die dritte große Verfilmung des Stoffes. Anrührend, wenn auch teilweise etwas pathetisch geraten.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum