FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der mysteriöse Dr. Lao - Plakat zum Film

DER MYSTERIöSE DR. LAO

("The Seven Faces Of Dr. Lao")
(USA, 1963)


Regie: George Pal
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 18.08.1964

"Der mysteriöse Dr. Lao" - Handlung und Infos zum Film:


Verleger Ed Cunningham (John Ericson) will gerade die Bewohner "seines" Dorfes Abalone vor einem - seiner Meinung nach - großen Fehler bewahren: Sie wollen alle ihre Grundstücke an den Reichen Clint Stark (Arthur O'Connell) verkaufen, der damit Besitzer des ganzen Dorfes wäre. Auf einer Bürgerversammlung macht er ihnen ein verlockendes Angebot, über das sie aber eine Woche lang nachdenken wollen. Zur selben Zeit kommt ein seltsamer Chinese in seine Redaktion und will eine ganzseitige Anzeige aufgeben - Geld scheint keine Rolle zu spielen.

Es handelt sich um den alten Dr. Lao (Tony Randall), der mit seinem Zirkus in der Stadt gastiert. Die Bewohner strömen in Scharen in den Zirkus und sehen den blinden Weissager Apollonius, den liebenden Hirtengott Pan, den 7.000 Jahre alten Zauberer Merlin, die Medusa mit ihrem vernichtenden Blick ... und einige mehr. Die Bewohner lassen sich von diesem merkwürdigen Zirkustreiben verzaubern - auch Stark ist hier zu Gast ...

Geheimnisvoll aber auch liebenswert wirkt der "mysteriöse Dr. Lao" von seinem ersten Auftritt an - und das soll sich auch im Verlauf des Films nicht ändern. Die Handlung ist allerdings nur mühsam um das bunte Zirkustreiben - in dem Tony Randall übrigens alle Zirkuskünstler selbst spielt - herumgeschrieben und mit einer - vorhersehbaren aber bedenkenswerten - Quintessenz ausgestattet. Für die Maske wurde der Film mit einem Sonder-"OSCAR" ausgezeichnet, für die Spezialeffekte gab es eine reguläre (aber erfolglose) Nominierung.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum