FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Name der Rose - Plakat zum Film

DER NAME DER ROSE

("Le nom de la rose")
(D/I/F, 1986)

Regie: Jean-Jacques Annaud
Film-Länge: 131 Min.
 
"Der Name der Rose" auf DVD bestellen
DVD:  7.94 EUR
"Der Name der Rose" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  9.97 EUR
 


 Kino-Start:
 16.10.1986

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.09.2010

"Der Name der Rose" - Handlung und Infos zum Film:


Im Jahre 1327 kommen der Franziskanermönch William von Baskerville (Sean Connery) und sein Novize Adson von Melk (Christian Slater) in eine Benediktinerabtei in Norditalien. Dort sollen sie eigentlich ein Treffen mit einem päpstlichen Gesandten vorbereiten. Aber ihre Aufmerksamkeit wird auf eine mysteriöse Mordserie gelenkt: Ein Mönch stürzt aus einem Turmfenster, die Leiche eines anderen Bruders wird in einem Bottich mit Schweineblut gefunden.

Für den herbeigeeilten Inquisitor Bernardo Gui (F. Murray Abraham) scheint der Fall sonnenklar: Ein Bauernmädchen (Valentina Vargas) soll die Morde verübt haben. Aber in Bruder William ist der kriminalistische Ehrgeiz erwacht: Die Spur führt in einen Turm des Klosters, in der sich die teils offenbar streng geheime Bibliothek der Abtei befindet. Nur deren Hüter Jorge de Bugos (Feodor Chaliapin jr.) und der Abt scheinen mehr zu wissen...

Umberto Ecos Erfolgsroman gehört zu jenen Werken, die lange als schwer verfilmbar galten. Der französische Regisseur Annaud und der deutsche Produzent Bernd Eichinger stellten sich dennoch der Herausforderung. Mit Erfolg: Herausgekommen ist ein atmosphärisch dichtes Historien-Drama und gleichzeitig ein spannender Thriller. Und Sean Connery als Idealbesetzung für den distanziert aber doch immer engagierten Bruder William.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 20.01.2004


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.543 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum