FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der unbekannte Soldat - Plakat zum Film

DER UNBEKANNTE SOLDAT

(D, 2006)

Regie: Michael Verhoeven
Film-Länge: 100 Min.
 
"Der unbekannte Soldat" auf DVD bestellen
DVD:  6.95 EUR
  


 Kino-Start:
 21.09.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.03.2007

 Free-TV-Start:
 08.01.2008

"Der unbekannte Soldat" - Handlung und Infos zum Film:


Die zwischen 1999 und 2004 in mehreren Städten Deutschlands gezeigte "Wehrmachtsausstellung", war ein Tabubruch. Bis dahin hatte die deutsche Öffentlichkeit das Bild der "sauberen Wehrmacht" gepflegt. Und nun wurde sie plötzlich mit Fotos von Soldaten beim Mord an Zivilisten konfrontiert. Die NPD marschierte vor der "Wehrmachtsausstellung" auf und selbst konservative Politiker waren empört. Gehören die "Verbrechen der Wehrmacht" tatsächlich zum "Familienalbum der Deutschen"?

Regisseur Michael Verhoeven, der sich schon mit "Die weiße Rose" einem Aspekt des Zweiten Weltkriegs näherte, nimmt die Ausstellung über den Vernichtungskrieg im Osten (1941-1944) und vor allem die heftigen Reaktionen darauf als Ausgangspunkt für seinen aufwühlenden Dokumentarfilm. Er verfolgt die Spuren der Wehrmacht bis in die Ukraine und nach Weißrussland. Anhand von zahlreichen Interviews mit Zeitzeugen und Historikern in Deutschland, den USA und an den Orten des Geschehens, illustriert Verhoeven den wohl schrecklichsten Teil der Geschichte der deutschen Wehrmacht.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 28.08.2006

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.506 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum