FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der weiße Hai - Plakat zum Film

DER WEIßE HAI

("Jaws")
(USA, 1974)


Regie: Steven Spielberg
Film-Länge: 124 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 18.12.1975

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.08.2012

 Streaming-Start:
 12.02.2024

 (Amazon Prime)

"Der weiße Hai" - Handlung und Infos zum Film:


Amity ist eines jeder Bade-Örtchen, das vorwiegend vom Fremdenverkehr lebt. Als eines Tages die Leiche einer jungen Frau an den Strand gespült wird, ist sich Polizeichef Martin Brody (Roy Scheider) sicher: Dies ist das Werk eines Hais, eines weißen Hais. Aber mit seiner Forderung, die Badestrände sofort zu sperren, stößt er auf taube Ohren. Die anderen im Ort fürchten das Versiegen des Touristenstroms mehr als das Raubtier draußen auf dem Meer.

Nachdem es aber noch zu mehreren Hai-Opfern gekommen ist, können einige der Zweifler überzeugt werden: Da draußen lauert eine mordlüsterne Bestie und sie kommt dem Strand immer näher. Um das schlimmste noch zu verhindern macht sich Brody zusammen mit dem Meeresbiologen Matt Hooper (Richard Dreyfuss) und dem Hai-Jäger Captain Quint (Robert Shaw) auf die Jagd. Sie ahnen noch nicht, in welche Gefahr sie sich begeben.

Nach "Duell" und "Sugarland Express" war "Der weiße Hai" der dritte abendfüllende Film des jungen Steven Spielberg - und wurde gleich der bis dahin kommerziell erfolgreichste Film der US-Kinogeschichte. Vielleicht war es das Spiel mit den Urängsten der Menschen vor Natur-Gewalten, die sie nicht selbst beherrschen können, vielleicht waren es auch nur die guten Trick- und Schock-Effekte, die den Film so erfolgreich machten. Heute wirken gerade diese Schocker teilweise schon wieder etwas überdreht. Zwei Fortsetzungen entstanden, aus denen sich Spielberg allerdings raushielt. Für ihn war das Thema ausgereizt.


Die Redaktions-Wertung:65 %

     3 Oscar®s 1976:

  • Musik (Original): John Williams
  • Schnitt: Verna Fields
  • Ton: Robert L. Hoyt, Roger Heman, Earl Madery, John Carter

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum