FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Didi und die Rache der Enterbten - Plakat zum Film

DIDI UND DIE RACHE DER ENTERBTEN

(D, 1984)


Regie: Christian Rateuke, Dieter Hallervorden
Film-Länge: 92 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 08.02.1985

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.11.2011

"Didi und die Rache der Enterbten" - Handlung und Infos zum Film:


Der alte Böllemann (Dieter Hallervorden), reichster Privat-Bankier Deutschlands, hat das zeitliche gesegnet und seinen potenziellen Erben bei seinem Notar Präorius (Wolfgang Kieling) eine Video-Botschaft hinterlassen: Sie alle erben nichts! Da sind Gustav, Titus, Otto, Albert, Emilio und Florentine (allesamt ebenfalls gespielt von Dieter Hallervorden) zutiefst entsetzt. Erben soll einzig und allein sein Neffe Dieter Dödel (Dieter Hallervorden, wer sonst), weil der ihn als einziger zu Lebzeiten nie um Geld angebettelt haben.

Aber so leicht wollen die Enterbten nicht aufgeben: In den meisten steckt doch so viel kriminelle Energie, dass sie Dödel möglichst schnell ins Jenseits befördern wollen und das Erbe doch noch antreten. Allerdings kommen sie sich dabei gegenseitig in die Quere und schon bald gibt es die ersten Leichen. Das ruft dann die Polizei in Form von Kommissar Becker (Gerhard Wollner) und seines trotteligen Assistenten Langenhagen (Christoph Hofrichter) auf den Plan - die aber zunächst nicht den Zusammenhang zwischen den Morden und Dieter Dödel herstellt; und als sie es tut, verhaftet man zunächst Dödel als Mörder ...

Nein, "Didi und die Rache der Enterbten" ist nun wirklich kein Krimi, sondern Blödel-Comedy ā la Hallervorden. Und es nötigt schon Respekt ab, wie er hier acht Rollen auf einmal spielt. Auch das weckt Erinnerungen an Alec Guinness in "Adel verpflichtet", wenngleich dort die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Streifen auch shcon wieder enden.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum