FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Commitments - Plakat zum Film

DIE COMMITMENTS

("The Commitments")
(IRL, 1990)


Regie: Alan Parker
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 17.10.1991

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.04.2004

"Die Commitments" - Handlung und Infos zum Film:


Das Leben ist für Jimmy Rabbitte (Robert Arkins) ziemlich trostlos in Dublin. Keine Arbeit, keine Kohle - nur eine Vorliebe für Soul-Musik. Aber die scheint einem auf der "grünen Insel" nicht viel einzubringen - oder doch? Jimmy startet eine Zeitungsanzeige, um Musiker für eine Hobby-Band zu suchen. 12 unterschiedlich(st)e Typen filtert er aus dem Haufen der Bewerbungen und nennt sie "The Commitments"

Da ist allen voran Deco Cuffe (Andrew Strong), zwar nicht unbedingt ein Sympathiebrocken, aber mit einer tollen Stimme ausgestattet. Joey (Johnny Murphy) ist für die gute Stimmung in der Truppe verantwortlich und Imelda Quirke (Angeline Ball) und Natalie Murphy (Maria Doyle) sorgen als Background-Sängerinnen für das richtige Soul-Feeling. Bald haben sie auch den ersten Erfolg in den Dubliner Clubs - aber schon kurz danach reißen die ersten Gräben zwischen einzelnen Bandmitgliedern auf...

Alan Parker hat einige Musik-Filme im ganz großen Stil gedreht ("The Wall", "Evita"). "The Commitments" besetzte er ausschließlich mit irischen Nachwuchsakteuren - es gelang ihm trotzdem ein großer Wurf. Denn die Akteurr brachten allesamt das richtige Soul-Feeling und die (nicht nur musikalische) Spielfreude mit, die den Film zu einem Ereignis werden ließen. Die Produzenten der "Commitments" ließen nachher noch zwei weitere Bücher des Autors Rodney Doyle verfilmen ("The Snapper" und "Fisch und Chips"), die allesamt in einem Dubliner Vorort spielten. Für "Teil 1" gab es übrigens eine "OSCAR"-Nominierung für den besten Schnitt.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum