FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Damen aus Boston - Plakat zum Film

DIE DAMEN AUS BOSTON

("The Bostonians")
(GB, 1984)


Regie: James Ivory
Film-Länge: 122 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 12.07.1985

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.09.2005

"Die Damen aus Boston" - Handlung und Infos zum Film:


Im Jahr 1875 kommt Basil Ransome (Christopher Reeve) auf Einladung seiner Tante aus New York nach Boston. Dort lernt er die Frauenbewegung kennen, die kompromisslos für eine Gleichstellung von Mann und Frau kämpft. Geistige Initiatorin der Bewegung ist Olivia Chancellor (Vanessa Redgrave), der aber jedes Talent zur freien Rede fehlt. Deshalb "bedient" sie sich der jungen und attraktiven Verena Tarrant (Madeleine Potter), die vor ihren Auftritten von ihrem Vater Dr. Tarrant (Wesley Addy) flammende Reden für die Frauenbewegung hält.

Ransome selbst ist ein Gegner der Frauenbewegung, aber er ist von Verena als Person fasziniert. Diese aber steht inzwischen fällig unter Olivias Einfluss. Sie wohnt in ihrem Haus und man möchte meinen, zwischen den beiden Frauen sei mehr als eine sehr intensive Freundschaft. Ein Jahr später kommt Verena zu einem Vortrag nach New York. Basil sieht sie wieder und die Leidenschaft ist erneut entfacht. Mit Hilfe der alten Ms. Birdseye (Jessica Tandy) gelingt es ihm, in Verenas unmittelbarer Nähe zu sein. Damit stürzt er die junge Frau allerdings in große Verwirrung...

"Die Damen aus Boston" ist ein Frühwerk der Merchant/Ivory-Produktion, dass 1984 noch in Großbritannien entstand. Aber ihre Handschrift ist unverkennbar: Kostüme, Ausstattung und Set lassen den Charme einer vergangenen Epoche wieder auferstehen und es bedarf einer Zeit, bis man sich in diese neue Umgebung hineingeguckt und hineingedacht hat. Dann aber fühlt man mit den Charakteren. Wie immer fällt die Handlung spärlich aus und findet zumeist nur auf emotionaler Ebene statt. Aber was heißt hier "nur"? Für Hauptdarstellerin Vanessa Redgrave und die Kostüme gab es übrigens zwei "OSCAR"-Nominierungen.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum