FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Garten der Finzi Contini - Plakat zum Film

DER GARTEN DER FINZI CONTINI

("Il giardino dei Finzi-Contini")
(D/I, 1970)


Regie: Vittorio de Sica
Film-Länge: 95 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 03.07.1971

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.02.2003

"Der Garten der Finzi Contini" - Handlung und Infos zum Film:


Ferrara in Italien zur Zeit des Faschismus: Die Juden sind "gezwungen", ihre Ländereien den "Ariern" zu öffnen. So auch die Finzi Contini. Eine Gruppe Jugendlicher nennt das dankbar an, um mit Micol (Dominique Sanda) und Alberto (Helmut Berger) ungestört Tennis spielen zu können. Die beiden sind allerdings auch darauf angewiesen, da sie aus dem "offiziellen" Tennisclub wegen ihrer jüdischen Abstammung inzwischen ausgeschlossen wurden. Dabei kommt es auch zum Wiedersehen zwischen Micol und Giorgio (Lino Capolicchio), die offensichtlich seit Jahren etwas füreinander empfinden.

Giorgios Vater (Romolo Valli) sieht das ganze kritisch. Auf der einen Seite hat er, selbst Jude, die Gefahr, die von Mussolini ausgeht, noch nicht richtig erkannt und glaubt auf der anderen Seite, dass die Finzi Contini es auch noch genießen, der gesamten Bevölkerung ihre Gärten zeigen zu "müssen". Micol hat hingegen noch andere Probleme: Zum einen scheint ihr Bruder an einer merkwürdigen Krankheit zu leiden, zum anderen umgibt sich Alberto mehr und mehr mit Bruno Malnate (Fabio Testi), einem Studienkollegen, dessen Gegenwart sie als nicht förderlich für ihren Bruder empfindet ...

Vittorio de Sica drehte diesen Film nach einem Roman von Giorgio Bassani, der zweifellos autobiografische Züge trug. Leider ist das Produkt sehr gut gemeint, aber ermüdend. So braucht man schon viel guten Willen (oder Liebe zur literarischen Vorlage), um sich bis zur Quintessenz durchzuschlagen. Immerhin: Den "OSCAR"-Juroren gefiel es und sie verliehen den "Gärten der Finzi Contini" einen "OSCAR" für den "besten fremdsprachigen Film".

     1 Oscar® 1972:

  • Bester fremdsprachiger Film (Italien)

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum