FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Glasmenagerie - Plakat zum Film

DIE GLASMENAGERIE

("The Glass Menagerie")
(USA, 1986)


Regie: Paul Newman
Film-Länge: 134 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 12.11.1987

"Die Glasmenagerie" - Handlung und Infos zum Film:


Seitdem ihr Mann sie verlassen hat, lebt Amanda (Paul Newmans Ehefrau Joanne Woodward) alleine mit ihren inzwischen erwachsen gewordenen Kindern im St. Louis der 1930er Jahre. Tochter Laura (Karen Allen) ist gehbehindert und hat mit dem männlichen Geschlecht noch keinerlei Kontakt aufgenommen. Sie flüchtet sich lieber in die Traumwelt der Glasfiguren, die sie sammelt, ihrer Glasmenagerie.

Sohn Tom (John Malkovich) verdient den Lebensunterhalt der drei als Lagerarbeiter. Eines Abends bringt er einen Kollegen mit nach Hause, mit dem er angeblich Laura verkuppeln will. Amanda ist völlig aus dem Häuschen - die Tochter weniger...

Spätestens seit "Endstation Sehnsucht" weiß man, dass Tennessee Williams Bücher auch als Vorlagen immer für einen Erfolg gut sind. Deshalb suchte sich Paul Newman einen seiner Stoffe als Grundlage seines Regiedebüts. Das Ergebnis ist eine originalgetreue Theaterumsetzung, der aber die cineastischen Höhepunkte fehlen.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum