FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Kaktusblüte - Plakat zum Film

DIE KAKTUSBLüTE

("Cactus Flower")
(USA, 1969)

Regie: Gene Saks
Film-Länge: 106 Min.
 
"Die Kaktusblüte" auf DVD bestellen
DVD:  19.99 EUR
  


 Kino-Start:
 19.12.1969

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.05.2002

"Die Kaktusblüte" - Handlung und Infos zum Film:


Zahnarzt Dr. Julian Winston (Walter Matthau) hat eine gut gehende Praxis und eine gut gehende Beziehung mit der um einiges jüngeren Toni Simmons (Goldie Hawn). Damit dieses Verhältnis nicht zu eng wird, hat er ihr von Anfang an erzählt, er sei verheiratet. Eine glatte Lüge, denn seine angeblichen Treffen mit seiner Noch-Frau sind nichts anderes als Rendezvous mit anderen Liebschaften. Toni ahnt davon nichts. Als Julian jedoch eines Abends wieder eine Verabredung absagt, will sie sich mit Hilfe des Gasofens das Leben nehmen. Zum Glück riecht ihr Nachbar Igor Sullivan (Rick Lenz) jedoch das Gas und rettet Toni das Leben.

Anhand des vorher abgeschickten Abschiedsbriefes erfährt Dr. Winston jedoch von der Sache und beschließt, Nägel mit Köpfen zu machen: Er will Toni nun heiraten. Ihr erzählt er, seine Frau sei mit einer Scheidung eh einverstanden, Toni will sich aber persönlich davon überzeugen und besteht darauf, die Ex in spe. Kennen zu lernen. In seiner Not bittet Dr. Winston seine treue Sprechstundenhilfe Stephanie Dickinson (Ingrid Bergman) nur für 10 Minuten in die Rolle seiner Ehefrau zu schlüpfen, um diese vom ordnungsgemäß zerrütteten Zustand ihrer "Ehe" zu überzeugen. Nach dem Treffen macht sich Toni jedoch mehr Sorgen um das Seelenheil von Stephanie. Weitere Lügen müssen her...

"Die Kaktusblüte" ist eine witzige Komödie mit guten Darstellern und einem intelligenten Drehbuch von Billy Wilders langjährigem Partner I.A.L. Diamond. Obwohl die Geschichte durchgehend unterhaltsam ist und mit einigen zusätzlichen Verstrickungen aufwartet, sparte Diamond auch nicht mit kurzen Onelinern. Für Goldie Hawn war "Die Kaktusblüte" der Durchbruch: Sie erhielt den "OSCAR" als "beste Nebendarstellerin". (Wieso "nur" Nebendarstellerin dürfte eines der Geheimnisse der "Academy" bleiben...).


Die Redaktions-Wertung:60 %

     1 Oscar® 1970:

  • Nebendarstellerin: Goldie Hawn

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 07.01.2004


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.543 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum