FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die letzte Festung - Plakat zum Film

DIE LETZTE FESTUNG

("The Last Castle")
(USA, 2001)


Regie: Rod Lurie
Film-Länge: 129 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 29.11.2001

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.07.2006

 Streaming-Start:
 12.09.2003

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 07.01.2005

 (ARD)

"Die letzte Festung" - Handlung und Infos zum Film:


General Irwin (Robert Redford) ist hoch dekoriert und gilt als äußerst ehrenhafter Mann. Jedoch bekennt er sich schuldig, einen Befehl verweigert zu haben, wodurch einige unter seinem Kommando stehenden Männer zu Tode kamen. Solche Ausfälle kann sich das Militär natürlich nicht leisten und so wird Irwin zu einer langen Haftstrafe im Militärgefängnis verurteilt. Zu Anfang genießt er noch die Achtung des Leiters des Gefängnisses, Colonel Winter (James Gandolfini). Doch schon bald kann der degradierte General seine Augen vor den rigorosen und menschenverachtenden Methoden Winters nicht mehr verschließen, und er bringt immer öfters sein Missfallen zum Ausdruck. Dadurch verwandelt sich der Respekt, den der geltungssüchtige Colonel der Soldatenlegende Irwin zunächst entgegenbringt, immer mehr in blanken Hass, zumal er ansehen muss, wie die anderen Gefangenen, ebenfalls ehemalige Soldaten, auf das Wort von Irwin hören. Denn auch für sie ist der General immer noch ein großes Vorbild.

Winter ist nun jedes Mittel recht, den unbequemen Häftling zu brechen. Um aber überhaupt eine Chance gegen Winter zu haben, beginnt Irwin, einige der Mitgefangenen um sich zu scharen. Durch seine Aufrichtigkeit und seinen immer noch vorhandenen Stolz versteht er es, ihr Vertrauen zu gewinnen. Obwohl sie keine Soldaten mehr sind, versteht der charismatische Irwin sie davon zu überzeugen, dass sie durchaus noch im Stande sind, sich zur Wehr zu setzen, um die katastrophalen Haftbedingungen zu verbessern. Nach und nach kehrt ihre verlorene Kraft und das Wissen, dass sie einstmals den Schwur geleistet haben, für ihr Vaterland zu kämpfen, zurück. Seite an Seite stellen sie sich ihrem Widersacher, Colonel Winter, entgegen. Es kommt zum finalen Showdown, der nicht ohne Opfer bleiben wird ...

Einmal mehr als "Unbeugsamer" darf Robert Redford in diesem Film agieren. Es scheint, als seien Story und Drehbuch hier nur auf ihn zugeschnitten, wobei auch James Gondolfini als sadistischer Anstaltsleiter und Delroy Lindo als General Wheeler eine ausgezeichnete Leistung bieten. Im Ergebnis ist "Die letzte Festung" ein manchmal packendes, in jedem Fall aber spannendes Drama.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum