FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Nacht vor der Hochzeit - Plakat zum Film

DIE NACHT VOR DER HOCHZEIT

("The Philadelphia Story")
(USA, 1940)


Regie: George Cukor
Film-Länge: 108 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 07.02.1950

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.05.2005

"Die Nacht vor der Hochzeit" - Handlung und Infos zum Film:


Die verwöhnte Millionärstochter Tracy Lord (Katharine Hepburn) will zum zweiten Mal heiraten: Der eher brave George Kitt (John Howard) ist der Auserwählte. Ihrem "Ex" C.K. Dexter Haven (Cary Grant) passt das gar nicht in den Kram, hat er seine Ex-Gattin doch selbst noch nicht abgeschrieben. Da sie zu ihm aber überhaupt keinen Draht mehr hat, bedient er sich einer List: Er bittet den Boulevardreporter Macauley Connor (James Stewart) am Abend vor der Hochzeit bei ihr vorstellig zu werden, angeblich nur, um von der bevorstehenden Eheschließung zu berichten.

In Wirklichkeit aber, soll Connor ein bisschen Unruhe zwischen den beiden stiften, und Dexter wieder ins Spiel bringen. Leider geht der Schuss nach hinten los, denn plötzlich zeigt Connor selbst Absichten...

"Die Nacht vor der Hochzeit" ist eine klassische Screwball-Comedy mit exzellenten und "situationserprobten" Darstellern. Leider lässt das ausgezeichnete Drehbuch gegen Ende des Films etwas nach. Der Stoff wurde übrigens 16 Jahre später unter dem Titel "Die oberen Zehntausend" neu verfilmt.


Die Redaktions-Wertung:35 %

     2 Oscar®s 1941:

  • Hauptdarsteller: James Stewart
  • Drehbuch (Adaption): Donald Ogden Stewart

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum