FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Schattenmacher - Plakat zum Film

DIE SCHATTENMACHER

("Fat Man And Little Boy")
(USA, 1989)


Regie: Roland Joffe
Film-Länge: 127 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 22.02.1990

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.07.2004

"Die Schattenmacher" - Handlung und Infos zum Film:


1942 häuften sich die Gerüchte, die Deutschen ständen kurz vor dem Bau der ersten Atombombe. Die US-Militärs zwang dies zum Handeln: Sie beauftragten den General Leslie R. Groves (Paul Newman) mit der Entwicklung des gleichen Projekts. Groves holt sich dafür den Physiker J. Robert Oppenheimer (Dwight Schultz), der bereits erfolgversprechende Experimente auf diesem Gebiet vorgenommen hat.

Das Team um Groves und Oppenheimer wird in der Los Alamos/New Mexico unter strengster Geheimhaltung versammelt. Niemand aus dem Team soll wissen, woran der andere im einzelnen arbeitet. Diese Haltung sorgt für den ersten Zwist zwischen Groves und "seinem" Team. Weitere sollen folgen ... Als Groves die Nachricht erhält, dass die Deutschen überhaupt nicht die Möglichkeit haben, die Bombe zu bauen, verschweigt er dies seinen Männern: Er will, das "Manhattan Project" vollenden und der erste Militär sein, der einen Atomsprengkörper in den Händen hält...

Regisseur Roland Joffe inszenierte seinen Film, zu dem er auch das Drehbuch (mit-)schrieb anhand historischer Fakten. Trotzdem verliert er zu oft die eigentliche Geschichte aus dem Hintergrund und verfranzt sich in Nebensächlichkeiten, wie dem Verhältnis Oppenheimers zu seiner Frau und einer Jugendliebe. Wer darüber hinweg sehen kann, wird wahrscheinlich von physikalischen Einzelheiten erschlagen werden, die den Laien zumeist etwas ahnungslos lassen.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum