FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Tiefseetaucher - Plakat zum Film

DIE TIEFSEETAUCHER

("The Life Aquatic With Steve Zissou")
(USA/I, 2004)


Regie: Wes Anderson
Film-Länge: 118 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 17.03.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.08.2005

 Streaming-Start:
 01.11.2006

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 29.06.2011

 (Kabel 1)

"Die Tiefseetaucher" - Handlung und Infos zum Film:


Keiner kennt die Tiefen der sieben Meere besser als der international bekannte Ozeanograph Steve Zissou (Bill Murray), der mit seinem "Team Zissou" das Leben unter Wasser im U-Boot erforscht. Aber Steve hat schon bessere Zeiten erlebt und setzt nun alles auf eine Karte, um sich mit einer Aufsehen erregenden und eventuell letzten Expedition einen Platz in der Geschichte zu sichern. Ziel des Unternehmens ist es, den Hai ausfindig zu machen, der Steves Partner getötet hat, und Rache an ihm zu üben.

Mit an Bord befinden sich unter anderem der undurchschaubare Ned Plimpton (Owen Wilson), der womöglich Zissous Sohn sein könnte, die hochschwangere Reporterin Jane Winslett-Richardson (Cate Blanchett), der Deutsche Klaus Daimler (Willem Dafoe), Steves Ehefrau Eleanor (Anjelica Huston), die als der wahre Kopf des "Team Zissou" gilt sowie Pelé dos Santos (Seu Jorge), der mit Vorliebe David Bowie-Songs auf Portugiesisch interpretiert.

Wie im richtigen Leben lässt sich auch auf Reisen nicht immer alles so genau planen: So sehen sich Steve und seine Crew bei der Jagd nach einem unfassbar seltenen und gefährlichen Jaguar-Hai mit Meuterei, Piratenübergriffen und zahllosen anderen Überraschungen konfrontiert. Und dann ist da noch ihr Widersacher Alistair Hennessey (Jeff Goldblum), der nichts unversucht lässt, um Steve Zissou eins auszuwischen...

Schon mit "Rushmore" und "The Royal Tenenbaums" hat sich Wes Anderson einen Ruf als "etwas anderer" Regisseur aufgebaut – in "Die Tiefseetaucher" kommt es zur Wiedervereinigung mit "Rushmore"-Hauptdarsteller Bill Murray, der hier wie eine Mischung aus Jacques Cousteau und Sean Connery wirkt und seine Rolle absolut glaubwürdig ausfüllt. Sehenswert ist auch die kitschig-bunte Unterwasserwelt, die Anderson hier zeichnet, Anjelica Huston als nörgelnde Ehefrau – und als besonderen Gag, dass David Bowie den gesamten Soundtrack schrieb, ohne auch nur einen Finger dafür zu rühren. Seu Jorge, der seine Werke im Film auch singt, versah einfach einige seiner Songs mit portugiesischen Texten – und sie erscheinen wie neue Lieder…


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum