FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Wutprobe - Plakat zum Film

DIE WUTPROBE

("Anger Management")
(USA, 2003)


Regie: Peter Segal
Film-Länge: 106 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 08.05.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.11.2003

 Streaming-Start:
 21.11.2004

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 25.02.2006

 (SAT.1)

"Die Wutprobe" - Handlung und Infos zum Film:


Ganz normal hätte die Kindheit von Dave Buznik (Adam Sandler) in einem idyllischen Stadtviertel von New York verlaufen können - wäre es nicht zu einer Episode gekommen, die sein gesamtes Leben beeinflussen sollte. Nie hätte der zwölfjährige, überaus schüchterne Junge zu wünschen gewagt, dass das hübscheste Mädchen des Viertels und zugleich der Traum seiner schlaflosen Nächte ausgerechnet ihn fragt, ob er mit ihr gehen will. Und doch: An einem wunderschönen Nachmittag stellt sie genau diese Frage - auf einer außerordentlich belebten Straße. Und um ihren Worten zusätzliches Gewicht zu verleihen, fordert sie Dave zu einem Kuss auf. Der kann sein Glück nicht fassen - muss dann aber miterleben, wie sich mitten im Kuss der Nachbarschafts-Rowdy Arnie Shankman von hinten anschleicht und Dave die Hose runterzieht. Die gesamte Nachbarschaft erfreut sich am Anblick des nackten Dave ...

... und das schallende Gelächter verfolgt ihn bis heute. Dave ist zum liebenswertesten, nettesten, höflichsten und friedliebendsten Mensch herangewachsen, den man sich vorstellen kann. Jeder Konfrontation geht er geflissentlich aus dem Weg, weshalb er in seinem Job seit Jahren unter der Fuchtel seines ungerechten Chefs steht. Der lässt mit der versprochenen Beförderung schon lange auf sich warten und fordert immer nur das Unmöglichste von Dave. Das frustriert vor allem Daves hinreißende Freundin Linda (Marisa Tomei), die nicht nur erkennt, dass sich Dave stets unter Wert verkauft, sondern vor allem, dass seine Angst vor Entscheidungen auch in ihrer Beziehung zum Problem werden könnte. Und es ärgert sie, dass Dave nicht in der Lage ist, in der Öffentlichkeit seine Gefühle für sie zu zeigen. Anstatt eines Kusses gibt es nun am Flughafen von Dave einen Händedruck - was auch einem Fremden in der Nähe des Paares auffällt, der mit einem gerüttelten Maß an Empörung auf Daves halbgare Gefühlsäußerung reagiert. Das wäre nicht weiter von Bedeutung, wenn dieser Fremde kurz darauf im Flugzeug nicht ausgerechnet neben Dave sitzen würde. Weil dessen schallendes Gelächter während des In-Flight-Films dafür sorgt, dass Dave nicht schlafen kann, fragt dieser bei der Flugbegleiterin höflich nach einem Kopfhörer. Binnen kürzester Zeit entwickelt sich aus der harmlosen Anfrage ein lautstarker Streit, der damit endet, dass Dave von einem Flug-Marshall mit einem Elektroschockgerät ruhig gestellt wird.

Und so findet sich Dave unversehens mit einer Anklage wegen Körperverletzung vor Gericht wieder. Obwohl sein Anwalt (Kevin Nealon) guter Dinge ist, dass ein Freispruch nur eine Formalität sei, sieht die Richterin (Lynne Thipgen) die Dinge anders: Angewidert von Männern, die Gewalt gegen Frauen ausüben, verdonnert sie Dave zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.500 Dollar und einer Wut-Therapie - bei Dr. Buddy Rydell (Jack Nicholson). Der entpuppt sich ausgerechnet als der fremde Sitznachbar auf dem betreffenden Flug, der die Misere eigentlich überhaupt erst eingeleitet hat. Noch hofft Dave, der Therapie von Doktor Buddy entkommen zu können. Doch Doktor Buddy möchte Dave gerne erst einmal bei einer seiner Sitzungen erleben, um sich eine Meinung von ihm zu bilden.

Die Therapiesitzung entpuppt sich als das reinste Irrenhaus! Da sind der exaltierte Lou (Luis Guzman), der nervöse, zu Gewaltausbrüchen neigende Chuck (John Turturro) und die beiden aufreizenden Pornodarstellerinnen Stacy (Krista Allen) und Gina (January Jones). Dave ist sich sicher, in der Gesellschaft dieser durchgeknallten Truppe nichts verloren zu haben. Doktor Buddy ist da anderer Meinung und gruppiert die Beteiligten zu Paaren, die sich gegenseitig betreuen sollen. Dave muss sich mit Chuck zusammenraufen. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn gleich bei ihrem ersten gemeinsamen Treffen in einer Kneipe eskaliert die Lage. Chucks Aggressionen werden von einem Mann geweckt, der ihn offensichtlich unentwegt anstarrt. Dass es sich dabei um einen Blinden handelt, hält Chuck nicht davon ab, eine Schlägerei mit dem kräftigen Begleiter des blinden Mannes zu beginnen. Wobei es gar nicht gut für ihn aussieht ... Als schließlich der Blinde auch noch unnachgiebig mit seinem Blindenstock auf Dave eindrischt, versucht dieser, ihm den Stock wegzureißen ... und bricht versehentlich einer Kellnerin die Nase.

Die Richterin ist wenig erfreut, in Dave einen Wiederholungstäter zu erkennen, der offensichtlich Spaß daran hat, Frauen zu schlagen und sich obendrein auch noch an Behinderten vergeht. Nur dem Einschreiten von Dr. Buddy Rydell ist es zu verdanken, dass Dave vor dem Knast gerettet wird. Dafür muss er einer Intensivtherapie zustimmen, die vor allem daraus besteht, dass Buddy für einen Monat höchstpersönlich bei Dave einzieht und in alle Bereiche seines Lebens eingreift...

Es gibt Filme, da macht der Kino-Trailer einfach Lust auf mehr – "Die Wutprobe" ist zweifellos so einer. Urkomisch, wie Adam Sandler im Flugzeug versucht, ruhig zu bleiben, in Bedrängnis gebracht wird, zur Therapie geschickt wird und da auf den "Mann neben sich" trifft… - allerdings hat man in diesem Moment schon die Highlights der gesamten 100 Minuten gesehen. So originell und witzig die Story auch angelegt ist – so sehr hängt das Drehbuch in einigen Passagen gut. Dabei ist die "Wutprobe" (wenigstens endlich einmal ein origineller deutscher Filmtitel) durchaus unterhaltsam; vor allem dem Dialog-Buch fehlt es aber leider an dem Witz, den eine wirklich hochkarätige Komödie braucht. Zumal, wenn sie mit Adam Sandler und Jack Nicholson zwei darstellerische Schwergewichte aufzubieten hat…


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum