FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

3faltig - Plakat zum Film

3FALTIG

(A/D, 2010)


Regie: Harald Sicheritz
Film-Länge: 97 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 17.02.2011

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.09.2011

 Free-TV-Start:
 20.12.2014

 (ARD)

"3faltig" - Handlung und Infos zum Film:


Hage (Christian Tramitz) steckt in der Krise. Seine strahlenden Tage als Heiliger Geist sind gezählt. Seit mehr als 2000 Jahren schlägt er sich mehr schlecht als recht in Menschengestalt auf Erden durch und versucht, inkognito auf voralpenländischen Weihnachtsmärkten christliche Devotionalien unters Volk zu bringen. Doch die Geschäfte mit Erzengellichterketten und Bewegungsmeldern in Mariengestalt laufen schlecht. Deshalb ist jetzt Schluss damit. Hage will endlich groß rauskommen und steckt mitten in den Vorbereitungen seines Musicals "Holy Spirit Megastar", das mit der reizenden Tänzerin Mona (Julia Hartmann) in der Hauptrolle im Nachtclub "Beverly Hills" seines Freundes Friedl (Roland Düringer) seine Ur-Aufführung feiern soll.

Doch sein alter Kumpel und Gottes Sohn Christl (Matthias Schweighöfer), der am Weihnachtsabend überraschend vor der Tür steht, macht ihm einen Strich durch die Rechnung: Gottvater (Michael Schweighöfer) hat die Nase voll vom Treiben der Menschen. Apokalypse ist angesagt – und das am 31. Dezember. Hage ist stinksauer, schließlich soll sein Musical genau am Silvesterabend Premiere feiern. Er beschließt, Christl von der Schönheit der Welt und des Lebens zu überzeugen, um so das Weltende zu verhindern. Der Plan scheint aufzugehen. Als er Christl mit zu den Proben für seine Aufführung nimmt, erliegt dieser dem Charme der entzückenden Mona. Doch die junge Liebe steht unter keinem guten Stern. Nach einer durchzechten Nacht im "Beverly Hills" überlässt Hage sturzbetrunken Christl das Steuer. Eine fatale Entscheidung, es kommt zum tödlichen Unfall. Das Opfer ist ausgerechnet Mona. Eine Katastrophe – nicht nur für den verliebten Christl, sondern vor allem für Hage, der ohne seine Hauptdarstellerin seine Premiere in Gefahr sieht.

Aber Christl wäre nicht Gottes Sohn, gelänge ihm nicht – wie schon bei Lazarus – erneut das Wunder der Wiedererweckung. Dumm nur, dass sich weder Hage noch Christl daran erinnern, wie der Trick damals funktioniert hat. Eine Bibel muss her! Weil die Geschäfte über die Weihnachtsfeiertage geschlossen sind, mieten sich die beiden samt Monas Leiche in einem Luxushotel ein. Denn wo ein Hotel, da auch ein Nachttisch inklusive Bibel.

Zur gleichen Zeit macht sich Barchef Friedl auf die Suche nach der vermissten Mona und trifft dabei auf Hages Haushälterin Irina Holacek (Adele Neuhauser). Die beiden verstehen sich auf Anhieb, denn sie verbindet die gleiche absonderliche Vorliebe für seltsame Riten und Volksbräuche. Um die Show nicht zu gefährden, springt Irina kurzerhand für Mona ein und übernimmt das Training der osteuropäischen Go-Go-Girls, die für die "erotische Einstimmung zum Jahreswechsel" sorgen sollen. Derweil scheitern Christl und Hage beim Versuch, Mona ins Leben zurückzuholen. Die Gebrauchsanweisung aus der Bibel ist zwar gefunden, doch irgendwas scheint Christl falsch zu machen. Hage ist überzeugt: Ihm fehlt die Praxis, er muss üben – und zwar im Krankenhaus. Tatsächlich vollbringt Christl das Wunder und die blinde Rollstuhlfahrerin Sandra kann wieder gehen und sehen. Was Christl nicht weiß: Hage hat bei dem vermeintlichen Wunder seine Finger im Spiel und Sandra bestochen.

Inzwischen hat Friedl herausgefunden, dass sich Hage und Christl mit Mona im Hotel einquartiert haben. Er verschafft sich Zugang zu ihrem Zimmer und entdeckt die auf dem Balkon zum Kühlen deponierte Leiche, die er durch ein Missgeschick – ausgelöst durch wütendes Rütteln an der Balkontür – in die Tiefen des Hotelgartens befördert. Nicht ahnend, dass Mona längst das Zeitliche gesegnet hat, glaubt er, ihren Tod auf dem Gewissen zu haben, und flüchtet in Panik zu Frau Holacek. Währenddessen fliegt Hages Schwindel im Krankenhaus auf. Tief enttäuscht sucht Christl das Gespräch mit Pfarrer Erdinger (Alfred Dorfer), um herauszufinden, wie er seine Wunderkräfte wiedererlangt. Erdingers Rat: Er muss sich entscheiden – Wunder oder Weltuntergang, beides ist nicht zu haben. Und tatsächlich, es klappt: Christl holt Mona ins Reich der Lebenden zurück. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer. Die Auferstandene stürmt davon und wird erneut zum Unfallopfer. Der Schuldige ist dieses Mal Friedl, der gerade auf dem Weg ist, sich der Polizei zu stellen.

In seiner Wut über Gottes Willkür und Zerstörungswillen stellt Christl den Vater zur Rede. Während Christl noch an eine versöhnliche Lösung durch die Macht der Liebe glaubt, hat Hage Gottes Plan längst durchschaut: Er will ein Opfer – nämlich Hage! Damit scheint die Katastrophe abgewendet – oder doch nicht...?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum