FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Dumbo, der fliegende Elefant - Plakat zum Film

DUMBO, DER FLIEGENDE ELEFANT

("Dumbo")
(USA, 1941)


Regie: Ben Sharpsteen
Film-Länge: 64 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 08.04.1952

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.03.2010

"Dumbo, der fliegende Elefant" - Handlung und Infos zum Film:


Der Storch ist fleißig und hat gerade ein Elefantenjunges zuzustellen. Die glückliche Mutter tingelt mit dem Zirkus durch die Gegend und ist stolz auf ihr kleines Baby - die anderen Elefantendamen finden den kleinen Dumbo, wie die Mutter ihn nennt, allerdings etwas seltsam - hat er doch überlebensgroße Ohren. Auch den Kindern, die am nächsten Tag den Zirkus besuchen, fällt das auf und sie beginnen, Dumbo an den Ohren zu ziehen. Das findet dessen Mutter gar nicht spaßig und verjagt die Jungen - was ihr von nun an Einzelhaft vom Zirkusdirektor einbringt, weil der die Elefantenlady für verrückt geworden hält.

Dafür findet Dumbo einen neuen Freund: Den Mäuserich Timotheus. Der hört eines Tages, dass der Zirkusdirektor eine neue Attraktion plant, eine Elefantenpyramide, sucht aber noch nach dem ultimativen Highlight. Dafür hat Timotheus eine Idee, die er dem Direktor im Schlaf ins Ohr flüstert: Am Ende soll Dumbo, der kleinste Elefant, mit einer Fahne auf die Pyramide springen. Gesagt, getan - allerdings endet die Nummer im Desaster: Dumbo bringt die Pyramide zum Einsturz, die Elefanten fliegen durch die Manege und das gesamte Zelt stürzt ein. Von da an ist Dumbo zunächst dazu verdammt, mit den Clowns zu arbeiten...

Würde jemand heute einen Film über einen fliegenden Elefanten drehen, müsste der sonderliche Dickhäuter wahrscheinlich allerlei waghalsige Abenteuer bestehen, aus denen er nur dank seiner Flugkünste wieder hinauskommt. Das hatten die "Disney"-Studios 1941 nicht im Sinn, als sie ihren "Dumbo" drehten. Geflogen wird erst in den letzten zehn Minuten - bis dahin dürfen groß und klein mit dem kleinen Außenseiter leiden und sich an den anderen Tieren in diesem Streifen erfreuen. "Dumbo" war 1941 der vierte abendfüllende Zeichentrickfilm aus den "Disney"-Studios - und kann sich tricktechnisch auch 60 Jahre später noch durchaus sehen lassen.


Die Redaktions-Wertung:80 %

     1 Oscar® 1942:

  • Musik (Musical/Comedy): Frank Churchill, Oliver Wallace

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum