FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Eden - Plakat zum Film

EDEN

(D/CH, 2006)


Regie: Michael Hofmann
Film-Länge: 103 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 23.11.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.04.2007

 Free-TV-Start:
 06.01.2009

 (arte)

"Eden" - Handlung und Infos zum Film:


In einer kleinen Kurstadt im Schwarzwald, die vom Lauf der Zeit links liegen gelassen wurde, betreibt der dicke, schüchterne und exzentrische Meisterkoch Gregor (Josef Ostendorf) ein kleines erlesenes Restaurant. Dort zelebriert er seine "ucina erotica" für ein ausgesuchtes Gourmetpublikum. Die wenigen Plätze dieser Wallfahrtstätte der Feinschmeckerei sind bereits ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht.

Gregor weiß, warum er Koch wurde – und ist es mit Leib und Seele. Seine karge Freizeit verbringt Gregor im biederen Kurcafé des Städtchens. Der Kaffee schmeckt lausig, doch die Kellnerin Eden (Charlotte Roche) ist hübsch. Allerdings ist sie schrecklich gekleidet und altbacken frisiert. Es scheint, als hätte der Muff, der sie tagaus tagein umgibt, auf sie abgefärbt. Eden weiß, dass Gregor sie beobachtet und einmal, als er sie vor jugendlichen Zechprellern warnen will, lässt sie ihn schnippisch abblitzen. Er wirft ihr daraufhin stotternd das Einfallslose ihrer Kellnerinnentracht vor, den Geruch von altem Kaffee, der in der Luft hängt und den mittelmäßigen Kuchen, den sie zu den steifen Gästen trägt. So lernen sich Eden und Gregor kennen.

Eden ist verheiratet, ihre kleine Tochter heißt Leonie (Leonie Stepp). Sie kam mit dem Down-Syndrom zur Welt. Zu Leonies fünftem Geburtstag backt Gregor einen Kuchen, der mit selbst gemachten Pralinen dekoriert ist. Der Geschmack dieser Pralinen versetzt Leonie, die sich noch nie etwas aus Schokolade gemacht hat, in einen Taumel der Begeisterung, doch die profan gestimmten Verwandten sehen darin nur einen Anfall des behinderten Kindes. Erst als den selbst eine dieser Pralinen kostet, ahnt sie, dass Leonie mithilfe dieser Pralinen im Paradies war.

Als Eden ihrem Mann Xaver (Devid Striesow) nachts noch mehr von diesem Erlebnis berichtet, schläft der darüber ein und verpasst ihre geflüsterte Liebeserklärung. Noch in der gleichen Nacht fährt Eden mit dem Fahrrad durch den Regen zu Gregor, dringt gegen dessen Willen in seine Küche ein und bittet ihn um mehr Pralinen. Doch Gregor hat keine Pralinen mehr und möchte, dass Eden wieder geht. Als er kurz die Küche verlässt, isst Eden wie im Rausch Gregors Kochtöpfe leer und rennt dann über sich selbst erschrocken fluchtartig davon.

So lernt Eden Gregors Essen kennen – und schon bald lieben. Ohne dass ihr Mann es weißt, besucht sie Gregor regelmäßig nachts seiner Küche, wo sie in die sinnliche Welt des Schmeckens eintaucht. Die platonischen Genießertreffen reißen beide aus ihrem leichförmigen Alltag und Gregors Kochkünste lassen Edens eintönig gewordene Ehe wieder aufblühen, während der asexuelle Chef de Cuisine seine wachsende Verliebtheit durch immer eisterlichere Gerichte sublimiert.

Alle, auch Edens Mann, profitieren von der nie eingestandenen Liebe der beiden. Als Xaver durch Freunde von Eden nächtlichen Ausflügen erfährt, erschwindelt er sich einen Platz im immer ausgebuchten Restaurant und wird wie Eden von Gregors Küche verzaubert. Plötzlich wird Xaver klar, dass er handeln muss, wenn er seine Frau nicht verlieren will...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum