FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein wahres Verbrechen - Plakat zum Film

EIN WAHRES VERBRECHEN

("True Crime")
(USA, 1999)

Regie: Clint Eastwood
Film-Länge: 127 Min.
 
"Ein wahres Verbrechen" auf DVD bestellen
DVD:  9.65 EUR
  


 Kino-Start:
 29.04.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 29.10.1999

 Pay-TV-Start:
 02.01.2001

 Free-TV-Start:
 11.05.2003

"Ein wahres Verbrechen" - Handlung und Infos zum Film:


Mühsam konnte der vorbestrafte Frank Beechum (Isaiah Washington IV) auf die richtige Bahn gebracht werden. Als ihn alle bereits für einen bürgerlichen Mann mit Familienanschluss hielten, passiert das unfassbare: Für nur 96 Dollar soll er eine Supermarktkassiererin ermordet haben. Das Urteil der Geschworenen ist eindeutig: Beechum soll hingerichtet werden. Aber erst sechs Jahre später soll das Urteil vollstreckt werden, um 12 Uhr nachts.

Erst am selben Morgen bekommt Reporter Steve Everett (Clint Eastwood) den Auftrag noch eine Story über den Todeskandidaten zu schreiben. Der Alkoholiker, der seinen Job nur aufgrund des Protektorats seines Chefredakteurs Alan Mann (James Woods) noch hat, sieht seine Chance gekommen, noch einmal für Aufsehen zu sorgen. Er hält Beechum nämlich für unschuldig, weiß aber, dass er keine Chance hat einen Aufschub zu bekommen, wenn er nicht den wahren Mörder präsentieren kann. Also macht sich Everett auf die Suche...

Gerichtsdramen gibt es einige und mit denen muss sich Eastwoods "Wahres Verbrechen" messen - das kann es. Bedrückend allerdings, dass viele dieser Filme - wie auch dieser hier - einen besonderen "Kick" dadurch bekommen, dass es in den USA immer noch die Todesstrafe gibt und ein voreilig und zu Unrecht vollstrecktes Urteil nicht mehr zurückgenommen werden kann. Bis dahin bietet der Film allerdings genügend Spannung, um auch gut zu unterhalten.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 01.10.2006


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.543 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum