FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Eine sachliche Romanze - Plakat zum Film

EINE SACHLICHE ROMANZE

("An Awfully Big Adventure")
(GB, 1994)

Regie: Mike Newell
Film-Länge: 110 Min.
 
"Eine sachliche Romanze" auf DVD bestellen
  


 Kino-Start:
 11.05.1995

"Eine sachliche Romanze" - Handlung und Infos zum Film:


Die 16-jährige Stella (Georgina Cates) wächst kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Liverpool auf und hat nur einen Wunsch: Sie will ans Theater und an die Bühne. Sie ist bereits überglücklich, als sie an einem Provinztheater in einer kleinen Inszenierung von "Peter Pan" mitwirken kann. Sofort vergöttert sie Meredith Potter (Hugh Grant), den Regisseur des Stückes, und verliebt sich in ihn. Der erwidert ihre Gefühle allerdings in keiner Weise: Erstens ist er ein gnadenloser Nörgler und zweitens schwul.

Dafür gibt es aber noch den altgedienten, bereits etwas abgehalfterten Schauspieler PL O'Hara (Alan Rickman), der von dem jugendlichen Elan Stellas fasziniert ist. Die beiden beginnen eine kurze Affäre, die allerdings von beiden Seiten nicht so recht ernst genommen wird. Bei O'Hara hat das Verhältnis jedoch mehr ausgelöst - der Grund liegt in seiner Vergangenheit.

Vielleicht konnte Regisseur Mike Newell keinen größeren Fehler machen, diesen Film direkt nach dem Welt-Erfolg "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" wieder mit Hauptdarsteller Hugh Grant zu inszenieren. Zu verschieden sind die beiden Stoffe angelegt und umso enttäuschter verließen die frisch gewonnenen Hugh Grant-Fans scharenweise die Kinos. Aber auch abgesehen davon langweilt "Eine sachliche Romanze" über weite Strecken. Der Zynismus Potters ist nur Mittel zum Zweck, um die Handlung und Aufmerksamkeit auf O`Hara zu lenken, der die eigentlich tragende Figur des Filmes ist. Bis der Zuschauer allerdings merkt, wohin der Hase läuft, ist der Film bereits fast zu Ende.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 05.11.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.543 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum