FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Eine Stadt hält den Atem an - Noch kein Plakat zum Film

EINE STADT HäLT DEN ATEM AN

("Seven Days To Noon")
(USA, 1950)


Regie: John Boulting
Film-Länge: 97 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 19.01.1951

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.07.2008

"Eine Stadt hält den Atem an" - Handlung und Infos zum Film:


Als Inspektor Folland (Andre Morell) den Brief bekommt, weiß er nicht so recht, wie er ihn einordnen soll: Der Wissenschaftler Prof. Willingdon (Barry Jones) schreibt an den Premierminister (Ronald Adam), dass er am kommenden Sonntag London in die Luft sprengen werde, wenn die Regierung nicht sofort verkünde, dass sie die Entwicklung von Atomwaffen einstellen werde - um so pikanter, als dass Willingdon genau an diesem Projekt beteiligt war.

Ein kurzer Anruf im Labor bringt Gewissheit: Willingdon hat vor seinem Verschwinden einen Atomsprengkopf entwendet, denn er nun zünden könnte. Es bleibt genau eine Woche den offensichtlich geistig verstörten Professor zu finden. Sein Assistent Stephen Lane (Hugh Cross) und seine Tochter Ann (Sheila Manahan) sagen "Scotland Yard" sofort ihre Unterstützung zu. Derweil mietet sich Willingdon bei Mrs. Peckett (Joan Hickson) als Untermieter ein und findet, als auch dort der Boden zu heiß wird, bei der Schauspielerin Goldie (Olive Sloane) Unterschlupf...

Spannend inszenierte John Boulting diese Geschichte nach dem "OSCAR"-gekrönten Drehbuch von Paul Dehn und James Bernard. Geschickt wechselt die Perspektive zwischen der Suche der Polizei, die sich kreisförmig immer enger an Willingdon annägert, und der Sicht des "Flüchtigen" selbst, wodurch der Zuschauer immer ein Stück mehr weiß.


Die Redaktions-Wertung:65 %

     1 Oscar® 1952:

  • Story: Paul Dehn, James Bernard

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum