FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Eine unerhörte Frau - Plakat zum Film

EINE UNERHöRTE FRAU

(D, 2016)


Regie: Hans Steinbichler
Film-Länge: 88 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 06.10.2016

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.02.2017

 Free-TV-Start:
 14.04.2017

"Eine unerhörte Frau" - Handlung und Infos zum Film:


Hanni Schweiger (Rosalie Thomass) bewirtschaftet mit ihrem Mann Sepp (Florian Karlheim), ihrer Schwiegermutter Erni (Gisela Schneeberger) sowie ihren beiden Kindern Johannes (abwechselnd gespielt von Leander Butz, Josef Staber und Raphael Mayrhofer) und Matthias (abwechselnd gespielt von Jan Wehner, Anderl Schmid und Julian Mitterer) einen Bauernhof im bayerischen Fünfseenland. Als sie erneut schwanger wird und ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück bis auf kleinere Auseinandersetzungen mit der Schwiegermutter perfekt. Doch Magdalena (erst Sissi Steinhuber, später Romy Butz) zeigt mit den Jahren rätselhafte Symptome in ihrer körperlichen Entwicklung. Sie ist nicht nur die Kleinste und Zierlichste in der Schule, ihr Wachstum stoppt mit neun Jahren sogar gänzlich und auch gesundheitlich nehmen die Beschwerden zu. Magdalena muss sich nachts regelmäßig übergeben, fühlt sich zunehmend kraftlos und sieht immer schlechter.

Während die Ärzte, die Lehrerin und auch die Familie die Auffälligkeiten für Simulation und das Mädchen für psychisch labil halten, spürt Hanni, dass ihre Tochter ernsthaft krank ist. Und dass die Uhr tickt. Deshalb setzt die Mutter alles in Bewegung, um Magdalena zu helfen. Denn Hanni kennt das Gefühl nur zu gut, dass ihr keiner glaubt. Als sie so alt war wie ihre Tochter heute, wurde sie sexuell missbraucht. Nicht einmal ihre eigene Mutter wollte ihr damals zuhören, geschweige denn Glauben schenken. Erst ein Gerichtsprozess brachte die Wahrheit ans Licht. Zu spät für Hannis Vertrauen in ihre Eltern.

Verzweifelt sucht Hanni einen Arzt, der Magdalenas Symptome richtig deuten kann. Nachts studiert sie medizinische Fachbücher, tagsüber versucht sie dem Alltag auf dem Hof gerecht zu werden. Doch ihr Mann Sepp und die beiden älteren Söhne fühlen sich zunehmend vernachlässigt. Was Erni ausnutzt, um nun auch den Rest der Familie gegen die Schwiegertochter aufzubringen. Sepp flüchtet ins Wirtshaus und in die Arme einer anderen Frau, die Söhne wünschen sich ein Leben ohne die Schwester zurück. Die Familie droht zu zerbrechen.

Doch selbst davon lässt sich die junge Bäuerin nicht beirren und kämpft unaufhaltsam weiter

dafür, eine Lösung für Magdalena zu finden, die immer schwächer wird. Schließlich erkennt die Endokrinologin Dr. Espach (Sylvana Krappatsch) nach gründlichen Untersuchungen endlich die wahre Ursache, einen Tumor in Magdalenas Gehirn, Magdalena droht das Augenlicht zu verlieren. Doch kein Arzt in Deutschland ist bereit, in diesem fortgeschrittenen Stadium eine Operation zu riskieren. Nachdem das Mädchen nicht mehr transportfähig ist, reist Hanni selbst nach New York und überredet dort mit letzter Kraft in einer eindrücklichen Szene den Spezialisten Dr. Bergmann (Norman Hacker) nach Deutschland zu kommen, um die hochriskante Operation durchzuführen. Die Chancen stehen schlecht, doch Hanni und Sepp glauben gemeinsam an ihre Tochter. Als Magdalena aus der OP erwacht, kann sie wieder sehen, der Tumor konnte entfernt werden.

In einem spektakulären Prozess vor dem Münchner Landgericht, gegen den Freistaat Bayern, der Hanni fast die finanzielle Existenz kostet, kann sie am Ende die jahrelange Fehldiagnose nachweisen und die schuldigen Ärzte endlich zur Verantwortung ziehen...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum