FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Extrablatt - Plakat zum Film

EXTRABLATT

("The Front Page")
(USA, 1974)


Regie: Billy Wilder
Film-Länge: 105 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.03.1975

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.10.2010

"Extrablatt" - Handlung und Infos zum Film:


Von dem hektischen Job eines Nachrichtenjägers in Chicago hat Star-Reporter Hildy Johnson (Jack Lemmon) die Nase voll. Er will aus dem Zeitungsgeschäft aussteigen und das Leben mit seiner Verlobten Peggy Grant (Susan Sarandon), die er nun heiraten will, genießen. Sehr zum Leidwesen seines Chefredakteurs Walter Burns (Walter Matthau), der alles versucht, Hildy zu halten.

Da kommt ihm der Zufall "zu Hilfe". Earl Williams (Austin Pendleton) wird wegen Mordes zum Tode verurteilt, kann aber aus dem Gerichtssaal fliehen. Als Refugium sucht er sich ausgerechnet das Pressebüro im Gerichtsgebäude an, wo Johnson an ihn `rankommt. Eine solche Gelegenheit kann sich der alte Spürhund natürlich nicht entgehen lassen. Er verspricht Earl, ihm bei der Flucht zu helfen, wenn er dafür die Exklusivrechte an der Story bekommt. Und schon ist der Möchtegern-Aussteiger bereits wieder mittendrin...

"Extrablatt", eines der Spätwerke Billy Wilders, ist wesentlich bissiger und satirischer als seine populäreren Filme der 1950er und 1960er Jahre. Ansonsten gibt es viel Altbewährtes: Wieder einmal die Zusammenarbeit mit seinen Lieblingsstars Lemmon und Matthau und auch die Story wurde bereits mehrfach verfilmt: 1931als "The Front Page", 1940 als "Sein Mädchen für besondere Fälle" und später, 1988, als "Eine Frau steht ihren Mann" mit Burt Reynolds und Kathleen Turner. Alle vier setzten auf einem Theaterstück von Ben Hecht und Charles MacArthur auf.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum