FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Fabian - Plakat zum Film

FABIAN

(D, 1979)

Regie: Wolf Gremm
Film-Länge: 117 Min.
 
"Fabian" auf DVD bestellen
DVD:  7.49 EUR
  


 Kino-Start:
 24.04.1980

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.11.2004

"Fabian" - Handlung und Infos zum Film:


(Dr. Jakob) Fabian (Hans Peter Hallwachs) lebt Anfang der 1930er Jahre in Berlin. Als Werbetexter hat er ein recht auskömmliches Einkommen und lebt ansonsten am liebsten in den Tag hinein. Verantwortung mag er so recht nicht übernehmen, der aufkommende Nationalsozialismus scheint ihn nicht sonderlich zu berühren - dabei stellt er an sich und seine Menschen eigentlich recht hohe Ansprüche und wartet auf den "Sieg des Guten"; was ihn aber nicht davon abhält, seine Abende und Nächte auch bisweilen in zwielichtigen Nachtclubs zu verbringen.

Sein bester Freund ist Labude (Hermann Lause), ein Literaturwissenschafter, der gerade an seiner Habilitationsschrift arbeitet. Allerdings verliert er zu ihm etwas den Kontakt, als er bei einer Bildhauerin die Juristin Cornelia (Battenberg) (Silvia Janisch) kennenlernt. Mit ihr scheint sein Leben noch glücklicher zu werden - bis er eines Tages überraschend die Kündigung bekommt und arbeitslos wird. Kurz darauf bricht seine gesamte Welt zusammen: Cornelia verlässt ihn und Labude ist über die Ablehnung seiner Habilitation so enttäuscht, dass er sich das Leben nimmt ...

Wolf Gremm verfilmte mit "Fabian" einen Roman von Erich Kästner, der ein echtes Zeitzeugnis ist: Er entstand genau in dem Jahr, in dem er auch spielt, 1931. So waren auch für Kästner beim Verfassen die Folge und Auswüchse des Nationalsozialismus nur zu erahnen. Die filmische Umsetzung bleibt jedoch - trotz guter Darsteller - in vielen Punkten farblos. Für Regisseur Wolf Gremm und Produzentin Regina Ziegler war "Fabian" der Beginn einer langen Partnerschaft - beruflich und privat ...


Die Redaktions-Wertung:25 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 07.07.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.509 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum