FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Factotum - Plakat zum Film

FACTOTUM

("Factotum")
(N/USA/D, 2005)


Regie: Bent Hamer
Film-Länge: 93 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 08.12.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.12.2009

 Free-TV-Start:
 18.06.2008

 (arte)

"Factotum" - Handlung und Infos zum Film:


Jede Woche schickt Henry Chinaski (Matt Dillon) seine neusten Kurzgeschichten an die Redaktion der Literaturzeitschrift „Black Sparrow“. Und obwohl er vermutet, dass sie dort gleich in den Papierkorb wandern, macht er unverdrossen weiter. Unwillig sich den Zwängen des bürgerlichen Erwerbslebens zu unterwerfen, verdient er seinen Lebensunterhalt mal als Fahrer, mal am Fließband einer Essiggurkenfabrik, mal in einem Ersatzteillager für Fahrräder. Schlecht bezahlte, miese Jobs, die er regelmäßig verliert, sobald er wieder einmal eine längere Pause in der nächsten Bar einlegt. Ein Auf und Ab am Rande der Gesellschaft, dass Henry mit Coolness und scharfsinnigem Humor durchschaut, aber bis zur bitteren Neige auskostet.

Bei einer seiner Kneipentouren lernt er Jan (Lilli Taylor) kennen, die nicht nur - wie er selbst - dem Alkohol, sondern ebenso sehr dem Sex verfallen ist. Er zieht in ihre Wohnung und eine Glückssträhne bei Pferdewetten ermöglicht ihnen den Wechsel von billigen Fusel zu erstklassigen Whiskey. Um sich wieder ganz auf seine eigenen Dämonen zu konzentrieren, sucht Henry bald das Weite, nur um kurz darauf in den Armen von Laura (Marisa Tomei) zu landen. Durch sie gelangt er in den intimen Kreis des exzentrischen, alten Millionärs Pierre und dessen Gespielinnen Jerry (Adrienne Shelley) und Grace (Karen Young). Doch auch die Bettgeschichte mit Laura währt nicht lange.

Aus Sentimentalität besucht Henry seine Eltern und wird nach einem heftigen Streit mit seinem Vater vor die Tür gesetzt. Für kurze Zeit wärmt er seine Beziehung mit Jan auf, die inzwischen als Zimmermädchen in einem Hotel arbeitet. Dank ihrer häufig wechselnden Männergeschichten macht Henry die unangenehme Bekanntschaft mit Filzläusen. Ständige, unbegründete Eifersuchtsszenen Jans führen schließlich zur erneuten Trennung. Ziellos treibt Henry zwischen Jobcenter und Striptease-Bar, wild entschlossen, auch in Zukunft alles zu riskieren, um sein Leben in Literatur zu verwandeln…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum