FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Gefährliche Brandung - Plakat zum Film

GEFäHRLICHE BRANDUNG

("Point Break")
(USA, 1991)


Regie: Kathryn Bigelow
Film-Länge: 122 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 19.09.1991

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.06.2011

"Gefährliche Brandung" - Handlung und Infos zum Film:


Die Polizei von Los Angeles ist einer ziemlich dreisten Bande auf der Spur, die einen Banküberfall nach dem anderen verübt. Das besondere: Für ihre Raubzüge ziehen die Gangster Masken ehemaliger US-Präsidenten über. Die Spur des Quartetts führt ins Surfer-Milieu - Grund für FBI-Agent Johnny Utah (Keanu Reeves) sich dort einzuschleusen.

Eingeführt wird er von der attraktiven Tyler (Lori Petty), die ihm auch die ersten Schritte auf den "Brettern, die den Spaß bedeuten" beibringt. Sie stellt auch den Kontakt zum "Guru" der Surfer-Szene, Bodhi (Patrick Swayze) her. In ihm sieht Johnny bald den Kopf der Bande; andererseits kommen die beiden sich aber menschlich immer näher, vor allem, da der Cop beginnt, die Leidenschaft der anderen für das Surfen zu teilen. Utah kommt in Gewissensnöte...

Schöne Bilder am Strand, die Faszination des Surfens - das steht im Vordergrund dieses vermeintlichen Thrillers von James Camerons Ehefrau Kathryn Bigelow. Die eigentliche Story der Gangsterbande ist mehr oder weniger Staffage, die allenfalls den grenzenlosen Zusammenhalt innerhalb der Surfer-Clique beschreibt, keinesfalls aber einen eigenständigen Spannungsbogen aufbauen kann. Mit Keanu Reeves und Patrick Swayze hatte der Film dann auch zwei "zielgruppengerechte" Teenie-Lieblinge - ihre schauspielerischen Qualitäten sind allerdings stark limitiert.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum