FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

G.O.R.A. - Plakat zum Film

G.O.R.A.

("G.O.R.A.")
(TR, 2004)


Regie: Ömer Faruk Sorak
Film-Länge: 127 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 18.11.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 31.01.2005

 Free-TV-Start:
 29.09.2011

 (arte)

"G.O.R.A." - Handlung und Infos zum Film:


Arif (Cem Yilmaz) ist ein cleverer, nie um Worte verlegener Mann, der weiß, wie man sich durchs Leben schlägt: Er arbeitet als Teppichverkäufer und als Touristenführer, der weniger von Kultur, dafür aber umso mehr von guten Geschäften versteht. Vor allem aber versucht er sehr gelungene, aber leider gefälschte UFO-Fotos an Zeitungen zu verkaufen. Er stößt aber bisher auf keinerlei Interesse.

Eines Tages kommt ein offensichtlich britisches Paar in seinen Laden, um einen Teppich zu erwerben. Arif zeigt sein ganzes Verkaufstalent, doch die beiden sind nicht so recht zu begeistern, bis sie plötzlich grün schimmern. Der Teppich samt Arif landen unsanft in einer futuristischen Umgebung: Er wurde von Außerirdischen entführt und befindet sich nun in deren Gefangenschaft auf dem Planeten "G.O.R.A.". Nach einigen handgreiflichen Begegnungen mit den Wachsoldaten muss er einsehen, dass das alles kein Scherz oder böser Traum ist, sondern bitterer Ernst.

Arif ist nicht der Einzige, der von der Erde verschleppt wurde, aber im Gegensatz zu allen andern kann er sein Temperament nicht zügeln. Wild entschlossen, sich seinem Schicksal nicht hinzugeben, verstößt Arif gegen jede mögliche Ordnungsregel, die den Gefangenen auferlegt wird: Wenn im Speisesaal nicht gesprochen werden darf, redet er erst recht und versucht Mitstreiter für seine Fluchtpläne zu gewinnen. Bestärkt dadurch, dass Arif wiederholt eine mysteriöse Gestalt erscheint, die ihm versichert, er sei „der Auserwählte“, plant er seinen Ausbruch. Auch Bob Marley Faruk (Rasim Öztekin) probiert er von der Flucht zu überzeugen. Er hat immerhin Haare und Mütze des gleichnamigen Musikers, ist sonst aber schon etwas älter, dicker und vor allem gesetzter. Bob Marley Faruk, der die Gefangenenküche leitet, rät Arif zu seiner Sicherheit mehrfach, nicht permanent aufzufallen und sich seine Fluchtgedanken aus dem Kopf zu schlagen.

Verantwortlich für Arifs Entführung ist Logar, der kaltherzige und machtbesessene Kommandant des Planeten "G.O.R.A.". Er hasst die Menschen wegen eines schrecklichen Erlebnisses seines Großvaters, das diesem während eines Besuchs in friedlicher Mission auf der Erde widerfuhr: Beim ersten Kontakt mit Menschen wurde sein Roboter von einem Hirten vergewaltigt! Von dieser Erfahrung traumatisiert verfolgt Logar nur ein Ziel: möglichst viele Menschen zu entführen und auf "G.O.R.A." zu knechten. Auch Logar hat einen Roboter an seiner Seite – 216 (Ozan Güven), ein gutmütiger Androide. 216 ist eng mit Prinzessin Ceku (Özge Özberk) befreundet. Sie ist schön, temperamentvoll und die Tochter des mächtigsten Mannes des Planeten "G.O.R.A.". Aus diesem Grund möchte Logar die Prinzessin heiraten und versucht ihr Herz zu gewinnen. Aber Ceku verabscheut Logar zutiefst und träumt von der großen Liebe…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum