FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hamlet - Plakat zum Film

HAMLET

("Hamlet")
(GB, 1948)

Regie: Laurence Olivier
Film-Länge: 150 Min.
 
"Hamlet" auf DVD bestellen
DVD:  3.90 EUR
  


 Kino-Start:
 00.00.1949

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.10.2007

"Hamlet" - Handlung und Infos zum Film:


Es ist was faul im Staate Dänemark - das dämmert auch Prinz Hamlet (Laurence Olivier), spätestens seit ihm nachts der Geist seines Vaters, dem verstorbenen König von Dänemark, erschienen ist, der ihm sagt, dass er von seinem Bruder Claudius (Basil Sydney) ermordet wurde. Nun ist Hamlet auch klar, wieso Claudius schon so kurz nach dem Tod des Königs dessen Frau Gertrude (Eileen Herlie) heiratete und sich selbst auf den Thron setzte. Allerdings: Wie soll Hamlet das beweisen ?

Die Geschichte von dem Geist glaubt ihm niemand - alle halten ihn für verwirrt und als Grund dafür, machen sie seine unerfüllte Liebe zu Ophelia (Jean Simmons) aus, deren Vater Polonius (Felix Aylmer) strikt gegen eine Beziehung seiner Tochter zum Prinzen ist. Um Claudius aus der Reserve zu locken, bedient er sich schließlich einer List: Eine Schauspielertruppe ist in der Stadt und die lässt er vor den Augen des Königs ein Stück nachspielen, in dem es um Königsmord geht. Prompt verlässt Claudius entnervt den Saal ...

Mit Laurence Olivier war es ein renommierter britischer Bühnenschauspieler, der hier den Versuch unternahm, Shakespeare auf die große Kino-Leinwand und damit einem großen Publikum näher zu bringen. Dabei veränderte er nichts an den Original-Dialogen und verzichtete auch auf eine moderne Inszenierung. Vier Jahre zuvor hatte er ähnliches mit "Heinrich V." praktiziert und war dafür mit einem Sonder-"OSCAR" als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller belohnt worden. Diesmal war das Ergebnis noch fulminanter: Sieben Nominierungen in "regulären" Kategorien und dabei vier Auszeichnungen - bedauerlicherweise blieb ihm diesmal nur der Regie-"OSCAR" vorenthalten, den John Huston für "Der Schatz der Sierra Madre" bekam.


Die Redaktions-Wertung:55 %

     4 Oscar®s 1949:

  • Bester Film
  • Hauptdarsteller: Laurence Olivier
  • Ausstattung (s/w): Roger K. Furse, Carmen Dillon
  • Kostüme (s/w): Roger K. Furse

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 05.11.2005

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.509 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum