FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hausboot - Plakat zum Film

HAUSBOOT

("Houseboat")
(USA, 1958)


Regie: Melville Shavelson
Film-Länge: 109 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 29.09.1959

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.01.2003

"Hausboot" - Handlung und Infos zum Film:


Nachdem seine Frau bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist, hat Rechtsanwalt Tom Winston (Cary Grant) plötzlich alle Hände voll zu tun: Neben seiner Arbeit muss er nämlich nun noch ganz alleine um die Erziehung seiner drei Kinder Robert (Charles Herbert), Elizabeth (Mimi Gibson) und David (Paul Petersen) kümmern. Eine Haushälterin muss schleunigst her - aber woher die nehmen? Darum kümmert sich der Nachwuchs schon selbst, denn von einem Konzert bringen sie die feurige Italienerin Cinzia Zaccardi (Sophia Loren) mit nach Hause.

Die wird dann auch mangels Alternativen sofort engagiert. Allerdings hat sich das mit dem zu Hause nach dem Zusammenstoß mit einem Zug bald erledigt. War eh alles zu klein geworden, denkt sich Tom, und zieht mit Sack und Pack (und Großfamilie) auf ein Hausboot. Dort kann das neue Haus- und Kindermädchen dann erst einmal beweisen, was es alles nicht kann: Kochen, Nähen, Ordnung halten ... na, bravo. Allerdings hat die Dame auch ihre guten Seiten, wie Tom bald auf ganz privater Ebene erkennt...

Melville Shavelsons Komödie aus dem Jahre 1958 gehört zu den Klassikern und machte Sophia Loren quasi über Nacht zum Star. Es war das "gegensätzliche Zusammenspiel" mit ihrem Partner Cary Grant, was hier einwandfrei funktionierte. Dazu noch ein liebenswertes ("OSCAR"-nominiertes) Drehbuch, dass statt auf Plattitüden auf spritzige Dialoge setzte - und man kann sich immer wieder in diesen Film hineinfallen lassen. Übrigens: Eine zweite "OSCAR"-Nominierung gab es für den Song "Almost In Your Arms".


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum