FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Heist - Der letzte Coup - Plakat zum Film

HEIST - DER LETZTE COUP

("Heist")
(USA, 2001)


Regie: David Mamet
Film-Länge: 107 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 31.01.2002

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.08.2002

 Streaming-Start:
 19.09.2003

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 08.08.2004

 (PRO 7)

"Heist - Der letzte Coup" - Handlung und Infos zum Film:


Um neun Uhr erschüttert eine Explosion die noch ruhige Geschäftsstraße - ein Ablenkungsmanöver. Joe Moore (Gene Hackman) und sein Partner Bobby Blane (Delroy Lindo) brechen währenddessen unbeobachtet die Tür eines Juweliergeschäfts auf. Sie erwarten keinen Widerstand der Angestellten, weil Joes Frau Fran (Rebecca Pidgeon) sich zuvor als Angestellte eines Coffee-Shops getarnt und die morgendlichen Kaffeebecher der Juwelier-Mitarbeiter mit einem starken Betäubungsmittel "gewürzt" hat. Doch Joes präzise vorbereiteter Plan geht nicht ganz auf: Eine Angestellte hat den Kaffee noch nicht getrunken, sie starrt fassungslos auf ihre bewusstlosen Kollegen. Joe dringt in den Laden ein, bittet sie "wegen der Explosion da draußen" um Hilfe und setzt sie in Sekundenschnelle außer Gefecht. Weil er keine Maske trägt, ist sein Gesicht für die Überwachungskamera des Geschäfts erkennbar. Während seine maskierten Räuberkollegen Bobby und Pinky (Ricky Jay) den Inhalt des Tresors und die Auslagen des Juweliers einsacken, versucht Joe verzweifelt, das Vorhängeschloss der Überwachungsanlage aufzubrechen, um an die Videokassette zu gelangen - vergeblich.

Bisher war der vorsichtige Einbrecher Joe in den Akten der Polizei ein unbeschriebenes Blatt - jetzt ist sein Gesicht auf Video dokumentiert. Sein Hehler Bergman (Danny DeVito) sieht sich dadurch gefährdet - zumindest schiebt er diesen Grund vor, um Joe Daumenschrauben anzusetzen: Bergman weigert sich, Joes Team den Anteil am Juwelen-Coup auszuzahlen, er hat nämlich ein noch viel größeres Ding vor, und auch dafür soll Joe seinen Kopf hinhalten. Joe argumentiert, dass er sich das unter den Umständen nicht mehr leisten kann. Außerdem hat er alles, was er braucht, um sich einen geruhsamen Lebensabend in der Südsee zu leisten. Allerdings nur, wenn Bergman ihn auszahlt. Und der denkt gar nicht daran. Joes Kumpel Bobby ist derart wütend, dass er einen von Bergmans Leibwächtern zusammenschlägt. Aber auch das Herumfuchteln mit den Schießeisen führt zu keinem Ergebnis. Joe hat erkannt, dass Bergman weder das Geld noch die Juwelen in seinem Büro aufbewahrt.

Joe steckt in der Klemme. Und er ist kaltblütig genug zu erkennen, dass ihm keine Wahl bleibt. Nach kurzer Überlegung einigt er sich mit Bergman: Trotz der Gefahr wird er den so genannten Schweizer Coup durchführen - die Beute wird anschließend Fifty-Fifty geteilt. Bergman schlägt ein, aber nur unter der Bedingung, dass sein junger Assistent Jimmy Silk (Sam Rockwell) im Team mitmischt und den Partnern auf die Finger schaut. Joe ist einverstanden. Wie immer geht Joe sehr genau und sehr umsichtig zu Werke. Zur Vorbereitung des Coups sind etliche Aktionen erforderlich, bei denen er nebenbei testen kann, wie der aufgeblasene Jimmy Silk ins Team passt. Das Ergebnis ist erschütternd: Joe und seine Komplizen, als Bauarbeiter getarnt, operieren in der Nähe des Flughafens, als sie von einer Polizeistreife routinemäßig überprüft werden. Solche unvorhergesehenen Ereignisse sind Joes Spezialität - in Sekundenschnelle denkt er sich ein Täuschungsmanöver aus, mit dem er die Cops von sich und seiner Identität ablenkt. Bobby und Pinky spielen ebenso kaltblütig mit, doch Jimmy sitzt am Steuer des Wagens und wird sichtlich nervös, zieht sogar seine Waffe. Nur mit äußerster Konzentration und schauspielerischer Bravour gelingt es Joe, die drohende Gefahr abzuwenden und die Cops zum Weiterfahren zu überreden.

Joe ist völlig aufgebracht über Jimmys unprofessionelles Verhalten, und auch Bobby spricht sich klar gegen dessen Verblieb in der Gruppe aus - das Risiko ist unkalkulierbar. Doch Jimmy lässt sich nicht ins Bockshorn jagen: Er weiß, dass Bergman am längeren Hebel sitzt. Aber wozu sind die Freunde Experten in Sachen Täuschung? Schnell haben sie einen Plan: Sie überzeugen Jimmy davon, dass die Cops die Vorbereitung des Schweizer Coups entdeckt haben - damit ist das Ding endgültig gestorben...

Ein Star-Ensemble ist hier zusammen gekommen – und jeder spielt seine Rolle ausgezeichnet, ohne dass die Schauspieler Gefahr laufen, sich gegenseitig an die Wand zu spielen. Allen voran Gene Hackman als trickreicher Gauner auf seinem (aller)letzten Raubzug, der für alles einen Notfallplan hat. Ihm, und den Wendungen des Drehbuchs zuzuschauen, macht alleine den Film schon uneingeschränkt sehenswert und so wird „Heist – Der letzte Coup“ im wahrsten Sinne des Wortes zum „Krimi-Spaß“…


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum