FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

I Spy - Plakat zum Film

I SPY

("I Spy")
(USA, 2002)


Regie: Betty Thomas
Film-Länge: 96 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 09.01.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 12.08.2003

 Streaming-Start:
 11.07.2004

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 25.09.2005

 (PRO 7)

"I Spy" - Handlung und Infos zum Film:


Unter strengster Geheimhaltung entwickelten die Waffenschmieden der USA den Prototyp eines völlig neuartigen, unsichtbaren Spionageflugzeugs. Weder das menschliche Auge noch ein Radar kann den Wunderjet, der sogar nukleare Sprengsätze transportieren kann, orten. In den falschen Händen könnte dieser Flieger zum Albtraum für die Menschheit werden. Und tatsächlich gelingt es dem ungarischen Mega-Gangster Gundars (Malcolm McDowell), das einzige Exemplar zu stehlen und außer Landes zu schmuggeln. Alles, was die CIA weiß, ist, dass sich der Höllenjet nun in einem unbekannten Versteck in Osteuropa befindet und in den nächsten Tagen meistbietend unter den Top-Terroristen und Diktatoren dieser Welt versteigert werden soll.

Ein klarer Fall für Superagent Carlos (Gary Cole)! Der Top-Spion, der jeden Fall löst und jede noch so diffizile Mission bravourös und wie ein Gentleman zu meistern versteht, wird Gundars sicher binnen Stunden das Handwerk legen. Aber: Carlos ist unabkömmlich! Der feurige Latino-Held steckt mitten in einem anderen Auftrag. Und so bleibt den CIA-Bossen nichts anderes übrig, als auf die Spionage-Zweitliga zurückzugreifen und den gemeinhin glücklosen Agenten Alex Scott (Owen Wilson) mit der Aufgabe zu betrauen. Der schafft es zwar nicht mal, eine Tasse Kaffee zu trinken, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen, aber er ist leider der Einzige, der zur Verfügung steht. Und als wäre die Sache noch nicht problematisch genug, muss Alex sich für diese Mission auch noch mit einem echten Amateur zusammentun: Ausgerechnet der großmäulige und selbstgefällige Boxchampion Kelly Robinson (Eddie Murphy) ist der Einzige, der ihm Zugang zu Gundars' scharf bewachter Stadtvilla verschaffen kann. Robinson soll in einer Woche in Budapest bei der Weltmeisterschaft im Mittelgewicht antreten und wurde von dem Faustkampf-besessenen Gundars zu einer Party in dessen Domizil eingeladen. Alex soll sich als Kellys Assistent ausgeben und in Gundars' Haus auf Spurensuche nach dem verschollenen Jet gehen.

Der Boxer findet sein Engagement als Hobby-Spion mächtig cool und lässt bei einem ersten Treffen mit Alex keinen Zweifel daran, dass er bei diesem Auftrag die Führung zu übernehmen gedenkt. Der CIA-Agent soll nicht nur Kellys Assistenten spielen - er soll es tatsächlich sein. Denn niemand macht einem Kelly Robinson Vorschriften! Kelly Robinson ist es gewohnt, dass man vor ihm kuscht.Noch nervöser als der Zoff mit dem arroganten, chaotischen Kelly und die bevorstehende lebensgefährliche Sicherung des Weltfriedens macht Alex allerdings das Wiedersehen mit Agenten-Kollegin Rachel (Famke Janssen). Alex ist nämlich seit Jahren heimlich in die rassige CIA-Amazone verknallt. Die Aussicht, bei dieser Mission gemeinsam mit ihr zu arbeiten, legt sowohl sein Sprach- als auch sein Denkzentrum temporär lahm. Der verliebte Möchtegern-Superagent mutiert in Rachels Nähe zum stotternden Volltrottel. Doch das fällt angesichts des nonstop plappernden und klugscheißenden Kelly Gott sei Dank kaum auf.

Als der Abend des großen Undercover-Einsatzes kommt, geht alles schief, was schief gehen kann. Während Kelly alle Anwesenden mit einer schrillen Selbstdarstellungs-Nummer ablenkt, verschafft sich Alex über das Oberlicht Zugang in Gundars' Büro. Dort schnappt er die wichtige Information auf, dass sich der unsichtbare Jet irgendwo im Budapester Stadtzentrum befindet. So weit, so gut. Doch während Alex an einer Stahlseil-Konstruktion von der Decke baumelt und alle Sicherheitsvorrichtungen in Gundars' Villa geschickt umgangen hat, stapft plötzlich der aufgekratzte Kelly auf der Suche nach seinem CIA-Kumpel einfach durch Gundars' Bürotür und aktiviert so den Infrarot-Alarm. Sofort hetzt ein rundes Dutzend von Gundars' schwer bewaffneten Killer-Lakaien los, um die Eindringlinge zu schnappen. Alex und Kelly können sich in buchstäblich letzter Sekunde auf das Dach von Gundars' Villa retten. Doch die vermeintliche Sicherheit währt nur Sekunden. Im Kugelhagel ihrer Verfolger hetzen die beiden glücklosen Weltenretter auf dem steilen Sims entlang, dann, nach einem tollkühnen Sprung auf das Catering-Zelt, durch den Garten des Anwesens und schließlich im Auto durch die Straßen Budapests. Eine schweißtreibende und mehr als spektakuläre Verfolgungsjagd nimmt ihren blechschadenintensiven Lauf, bis sich die beiden Partner wider Willen schließlich in die Kanalisation der Stadt flüchten können. Und wie es bei Männern nun mal so ist, wenn das Testosteron blubbert und nichts so läuft, wie es laufen sollte, kommt es in dem stinkenden Versteck zu einer selbstmitleidigen Verbrüderung - na ja, so halbwegs...

Irgendwie wirkt "I Spy" wie aus Versatzstücken anderer erfolgreicher Streifen zusammengesetzt: Den Bösewicht, der Waffen in seine Gewalt bringt und damit die Welt beherrschen will, kennen wir aus zahllosen "James Bond"-Filmen, ebenso die Art von Owen Wilson, sich neue Geheimwaffen zu beschaffen, das "Buddy"-Prinzip eines Cops/Agenten mit jemandem, der mit Polizei-/Spionage-Arbeit so gar nichts am Hut hat, ist auch alles andere als neu (ähnlich agierte Eddie Murphy schon 20 Jahre zuvor in "Nur 48 Stunden") – was macht dann den Reiz von "I Spy" aus? Eigentlich gar nichts – das ganze ist ganz nett anzusehen, es gibt ein paar gute Gags; aber vor allem Eddie Murphy als Profi-Boxer (!) wirkt doch meistenteils reichlich deplatziert…


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum