FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

In den Wind geschrieben - Plakat zum Film

IN DEN WIND GESCHRIEBEN

("Written On The Wind")
(USA, 1956)


Regie: Douglas Sirk
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 28.12.1956

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.02.2005

"In den Wind geschrieben" - Handlung und Infos zum Film:


Millionenerbe Kyle Hadley (Robert Stack) und Mitch Wayne (Rock Hudson) sind von jeher dicke Freunde. So ist es auch Mitch, der ein neues Verhältnis für Kyle einfädelt - mit Lucy Moore (Lauren Bacall), die Kyle auch bald heiratet. Erst nach der Hochzeit merkt Lucy, dass Kyle dem Alkohol übermäßig zuspricht und auch sonst unter Komplexen zu leiden scheint. Als sich keine Kinder einstellen wollen, lässt er sich untersuchen und feststellen, dass er zeugungsunfähig ist.

Mitch hat sich inzwischen mit Marylee (Dorothy Malone) angefreundet - ohne aber ernsthafte Absichten zu verfolgen. Derweil scheint sich für die Probleme von Kyle und Luy eine Lösung anzubahnen: Lucy ist schwanger, Kyles Impotenz scheint eine Fehldiagnose gewesen zu sein. Der reagiert aber ganz und gar nicht erfreut über die Nachricht: Er glaubt weiter an seine Zeugungsunfähigkeit und daran, dass das Kind von einem anderen stammt. Und da hat er seinen besten Freund Mitch im Verdacht - die Ereignisse spitzen sich zu...

Regisseur Douglas Sirk galt in den 1940er und 1950er Jahren als Meister des Melodrams. Melodramatisch ist auch "In den Wind geschrieben", mit einem dramatischen Plot, der zwar effektvoll allerdings nicht immer überzeugend und bewegend umgesetzt wird. Immerhin: drei "OSCAR"-Nominierungen gab es für den Titelsong, Robert Stack und Dorothy Malone, die den Preis auch bekam.


Die Redaktions-Wertung:40 %

     1 Oscar® 1957:

  • Nebendarstellerin: Dorothy Malone

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum