FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

In der Stille der Nacht - Plakat zum Film

IN DER STILLE DER NACHT

("Still Of The Night")
(USA, 1982)


Regie: Robert Benton
Film-Länge: 91 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 28.02.1983

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.03.2011

"In der Stille der Nacht" - Handlung und Infos zum Film:


Der Psychiater Sam Rice (Roy Scheider) führt in New York ein geordnetes Leben in der Oberschicht. Dies gerät etwas durcheinander, als er erfährt, dass George Bynum (Josef Sommer), einer seiner Patienten, brutal ermordet wurde. Doch damit nicht genug: Kurz darauf erscheint bei ihm die attraktive Blondine Brooke Reynolds (Meryl Streep), mit der er eine heftige Affäre beginnt. Aber: Brooke war bis zu seinem Tod Bynums Geliebte und bittet Rice nun um absolutes Stillschweigen.

... und sie ist für die Polizei Hauptverdächtige im Mordfall Bynum. Alle Indizien scheinen gegen sie zu sprechen und auch Rice rät jeder, die Finger von der Dame zu lassen. Aber er ist ihr schon verfallen. Um die Wahrheit zu erfahren oder ihr zumindest ein Stück näher zu kommen, stellt er auf eigene Faust Nachforschungen an. Und muss bald feststellen, dass er in ziemlichen Schwierigkeiten steckt...

Als Hommage an Altmeister Alfred Hitchcock will Robert Benton, der auch das Drehbuch schrieb, seinen Film verstanden wissen. Das gelingt ihm auch - vor allem in punkto Spannung, den bis zum Schluss rätselt auch der Zuschauer: War sie's oder war sie es nicht? Trotz guter Nebendarsteller (Jessica Tandy als Sams Mutter Grace) ist der Streifen ganz auf seine beiden Hauptdarsteller zugeschnitten, die ihn aber auch problemlos tragen.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum