FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Jade - Plakat zum Film

JADE

("Jade")
(USA, 1995)

Regie: William Friedkin
Film-Länge: 95 Min.
 
"Jade" auf DVD bestellen
  


 Kino-Start:
 15.02.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.09.2002

"Jade" - Handlung und Infos zum Film:


Cop David Corelli (David Caruso) befindet sich in einer komischen Dreiecksgeschichte: Noch immer liebt er seine "Ex" Trina Gavin (Linda Fiorentino), die aber inzwischen mit seinem Freund, dem Anwalt Matt Gavin (Chazz Palminteri) verheiratet ist - und dieser weiß von Davids Vorliebe für Matt. David ist gerade mit den "beiden" zusammen, als er von einer Party gerufen wird: Ein reicher Kunstmäzen ist ermordet worden und David soll die Sache aufklären.

Im Tresor des Toten findet der rothaarige Detective Fotos des Gouverneurs Lew Edwards (Richard Crenna) in ziemlich eindeutigen Posen. Hervorragendes Material für eine Erpressung, ein hervorragendes Motiv für die Tat. Im Kamin entdeckt Corelli aber auch ein halb verbranntes Videoband. Im Labor kann er es restaurieren lassen - und sieht darauf weitere Sex-Spiele des Gouverneurs, diesmal mit einer ihm wohlbekannten Frau, die in "Szenekreisen" nur als "Jade" bekannt ist. Offensichtlich wurden prominente Zeitgenossen bewusst in das Wochenendhaus gelockt, um belastendes Filmmaterial aufzunehmen. Und einer der Beteiligten dürfte auch für den Mord verantwortlich sein.

Routinier William Friedkin zeichnet die Handlungsstränge teilweise sehr plakativ und oberflächlich, die verdächtigen sind schnell an einer Hand abzuzählen und die rechte Spannung "Whodunnit" mag nicht aufkommen. Vielleicht auch weil das wahre Motiv lange im Dunkeln bleibt und auch am Ende nicht recht "überzeugen" kann. Und der im Vorfeld vieldiskutierte "Erotik-Aspekt" geht völlig unter - da bietet inzwischen das Werberfernsehen "mehr". In Deutschland wurde "Jade" im letzten Moment aus der Kinostaffel genommen und "nur" auf Video gestartet.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 20.02.2004

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.509 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum