FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Klute - Plakat zum Film

KLUTE

("Klute")
(USA, 1970)


Regie: Alan J. Pakula
Film-Länge: 114 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 12.11.1971

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.07.2006

"Klute" - Handlung und Infos zum Film:


Der Forschungsingenieur Tom Grunemann (Robert Milli) ist spurlos verschwunden. Aber wozu hat man Freunde, denn sein bester Freund, der Privatdetektiv John Klute (Donald Sutherland) macht sich auf die Suche. In Toms Büro findet er kompromittierende Briefe, die er an die Prostituierte Bree Daniels (Jane Fonda) geschrieben haben soll. Klute sucht Bree auf und nistet sich in deren Appartement ein.

Mit der Zeit findet der Schnüffler heraus, dass die Briefe nicht von Grunemann, sondern von seinem Geschäftspartner Peter Cable (Charles Cioffi) geschrieben wurden. Nun kommt der offensichtlich geistig gestörte Cable Bree gefährlich nah. Die sucht Schutz (und mehr) bei Klute...

"Klute" ist frühes 1970er Jahre Kino, das heute teilweise etwas antiquiert wird, in einigen Passagen aber gerade durch diesen altmodischen Charme bestehen kann. Jane Fonda wurde für ihre einfühlsame Darstellung mit dem "Golden Globe" und dem "OSCAR" belohnt.


Die Redaktions-Wertung:35 %

     1 Oscar® 1972:

  • Hauptdarstellerin: Jane Fonda

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum