FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Küß mich - Dummkopf - Plakat zum Film

Küß MICH - DUMMKOPF

("Kiss Me, Stupid")
(USA, 1964)


Regie: Billy Wilder
Film-Länge: 124 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 25.12.1964

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.06.2004

"Küß mich - Dummkopf" - Handlung und Infos zum Film:


Orville J. Spooner (Ray Walston) scheint alles zu haben: Eine nette Frau, Zelda (Felicia Farr) - und eine florierende Tankstelle. Seine Liebe gilt aber der Musik und zusammen mit seinem Kumpel Barney Millsap (Cliff Osmond) schreibt er Schlager, von denen er hofft, dass die Welt sie einmal hören wird. Ihr Problem ist nur, dass sie keinen geeigneten Sänger haben. Da wirkt es wie ein Wunder, als der berühmte Sänger "Dino" (Dean Martin) ausgerechnet in Climax eine Autopanne hat und bei Spooners Tanke um Rat fragt.

Der sieht natürlich seine Chance gekommen und will den Star so lange wie möglich im Dorf halten - zumindest lange genug, um ihm einige seiner Kompositionen vorzustellen. Da es sich herumgesprochen hat, dass Dino fast keinem Weiberrock widerstehen kann, muss eine Frau her. Seine eigene Ehefrau hält Orville für zu unattraktiv (oder zu schade...) und engagiert daraufhin die Hure "Pistolen-Polly" (Kim Novak), um ein bisschen nett zu Dino zu sein. Leider läuft das ganze allerdings schief: Polly verliebt sich in Orville und Dino hat doch ein Auge auf Zelda geschmissen...

Eigentlich ist "Küß mich - Dummkopf" eine bitterböse Satire, die auch davon lebt, dass Dean Martin sich für seine Rolle als Dino nicht all zu sehr zu verstellen brauchte. Der Witz bleibt allerdings manchmal - trotz einiger für diese Zeit recht derben Gags - etwas auf der Strecke. Sicherlich kein ausgesprochenes Highlight in Wilders Vita, das auch damals nur auf Umwegen ins Kino kam, da es den US-Zensurbehörden zu freizügig war.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum