FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Land der Pharaonen - Plakat zum Film

LAND DER PHARAONEN

("Land Of The Pharaohs")
(USA, 1955)

Regie: Howard Hawks
Film-Länge: 106 Min.
 
  


 Kino-Start:
 23.09.1955

"Land der Pharaonen" - Handlung und Infos zum Film:


Der ägyptische Pharao Khefu (Jack Hawkins) hat nur eine große Sorge: Wie kann er sein Grabmal so absichern, dass die wertvollen Grabschätze nach seinem Ableben vor Grabräubern sicher sind und ihm im Leben nach dem Tod zur weiteren Verfügung stehen? Wie gut, dass er gerade Krieg geführt hat und dabei den scheinbar genialen Baumeister Vashtar (James Robertson Justice) gefangengenommen hat: Diesem verspricht er die Freiheit für sein Volk, wenn er ihm einen geeigneten Bauplan für eine "einbruchssichere" Pyramide liefert...

Schon bald bekommt der Pharao das Ergebnis präsentiert, das nur einen Haken hat: Es ist so aufwendig, dass der Bau nur mit den eigenen Sklaven kaum zu bewerkstelligen ist. Also erbittet Khefu von der zypriotischen Prinzessin Nellifer (Joan Collins) Hilfe in Form von zusätzlichen Arbeitern. Als diese sie ihm verweigert, macht er sie kurzerhand zu seiner Zweitfrau - ohne zu wissen, dass er damit eine Schlange an seinem Busen nährt....

Zu gerne hätte Howard Haks einmal einen "OSCAR" gewonnen - es war ihm einfach nicht vergönnt, erst 1974 erhielt er einen "Ehren-OSCAR". Auch nicht mit diesem Monumental-Film, der leider bei aller Gigantomanie wenig Platz für Gefühle bot. Für die Britin Joan Collins, in den 1980er Jahren als Biest Alexis aus dem "Denver-Clan" populär, war es dennoch das Sprungbrett nach Hollywood. Hawks widmete sich wieder "herkömmlichen" Abenteuer-Filmen.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 07.07.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.509 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum