FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Land des Sonnenscheins - Sunshine State - Plakat zum Film

LAND DES SONNENSCHEINS - SUNSHINE STATE

("Sunshine State")
(USA, 2002)

Regie: John Sayles
Film-Länge: 134 Min.
 
"Land des Sonnenscheins - Sunshine State" auf DVD bestellen
DVD:  4.99 EUR
  


 DVD/Blu-ray-Start:
 15.06.2004

"Land des Sonnenscheins - Sunshine State" - Handlung und Infos zum Film:


Florida, Plantation Island, Lincoln Beach und Delrona Beach. Anfang Mai. Das Wochenende des großen Seeräuber-Festes, der "Bucaneer’s Day", steht bevor. Die Organisatorin ist Francine Pinkney (Mary Steenburgen). Sie geht mit Hingabe an diese Herausforderung heran – weiß allerdings manchmal nicht, wo ihr der Kopf steht. Und den letzten Rückschlag ihrer Bemühungen hat sie auch noch nicht verkraftet. Der junge Schwarze Terrell Bernard, der bei seiner Großtante Eunice Stokes (Mary Alice) lebt, hat wieder einmal heftig über die Stränge geschlagen. Er hat das große Seeräuberschiff angezündet. Das Schiff war der Glanzpunkt des großen Festes. Francine ist verzweifelt.

Doch der Seeräubertag ist nicht das Einzige, das die Gemeinden Delrona Beach und Lincoln Beach auf der kleinen Insel zum brodeln bringt. Seit einiger Zeit versuchen Spekulanten durch Grundstückskäufe die interessanten Immobilien und Grundstücke der Insel unter ihre Kontrolle zu bringen. Die Axley Plantation Gesellschaft vertritt ein Konsortium von Investoren und plant den Abriss der alten Gebäude, um Raum für Golfplätze, künstliche Seen, Einkaufscenter und Luxusvillen zu schaffen. Die alten Einwohner, darunter viele Schwarze, die hier in dem liberalen Klima seit vielen Jahrzehnten leben, sind wie gelähmt. Die ersten haben bereits verkauft. Nur der alte Dr. Elton Lloyd (Bill Cobbs) versucht noch Widerstand zu leisten und zu organisieren.

In diese Situation platzt die attraktive Desiree Perry (Angela Bassett) mit ihrem frisch angetrauten Ehemann und erfolgreichen Arzt Reginald Perry (James McDaniel). Desiree, einst hoffnungsvolle Schauspielerin und jetzt der „Star“ zahlloser Werbeclips, hatte die Insel im Alter von 15 Jahren schwanger verlassen. Ihre Eltern, vor allem die Mutter Eunice Stokes, hatten sie fortgeschickt, um der Schande zu entgehen. Desiree, tief verletzt, war nie auf die Insel zurückgekehrt; und hatte sich auch niemals bei der Mutter gemeldet, die der Vater schon vor langen Jahren verlassen hatte. Jetzt kommt sie nach Hause, einer Einladung von Eunice folgend. Vielleicht lässt sich doch ein Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen? Einfach wird das nicht. Zu viele Menschen hat Desiree damals mit ihrer Flucht vor den Kopf gestoßen ... und zahlreiche Liebhaber zurückgelassen ... auch den Vater ihres Kindes, das tot geboren wurde. Bis heute weiß niemand, wer von all den Jungs wirklich für Desirees Schwangerschaft verantwortlich war...

Marly Temple (Edie Falco) hat es auch nicht leicht. Seit sechs Generationen mindestens lebt ihre Familie auf der Insel. Ihr Motel und ihr Restaurant sind die ältesten Geschäfte, die hier noch im Familienbesitz sind. Offiziell ist ihr blinder Vater noch der Besitzer, doch der hat sich aus dem Tagesgeschäft längst zurückgezogen. Das Motel der Temples ist für Axleys Plantation die Schlüsselimmobilie. Die Angestellten der Investmentfirma versuchen mit allen Mitteln Marly zum Verkauf zu bewegen. Doch Marly setzt sich noch zur Wehr. Dabei zehrt nicht nur das ungeliebte Geschäft all ihre Nerven auf. Auch ihr Ex-Mann macht ihr Probleme, ebenso die unbefriedigende Affäre mit dem jungen Golfer geht ihr an die Nieren. Da kommt ihr Jack Meadows (Timothy Hutton) gerade recht. Der guta ussehende, junge Architekt observiert im Auftrag von Plantation die Gegend. Und obwohl sie ihn heftig angeht, findet sie diesen Mann höchst interessant…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 23.05.2004

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.509 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum