FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Leroy - Plakat zum Film

LEROY

(D, 2007)


Regie: Armin Völckers
Film-Länge: 89 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.09.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.03.2008

 Streaming-Start:
 14.02.2009

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 14.07.2010

 (ZDF)

"Leroy" - Handlung und Infos zum Film:


Er hat zwar die wahrscheinlich coolste Frisur der ganzen Schule, aber deswegen ist Leroy (Alain Morel) noch lange kein selbstbewusster Aufreißer. Im Gegenteil, denn der Siebzehnjährige mit dem Afro ist zurückhaltend und wohlerzogen, spielt lieber Mozart auf seinem Cello statt Hip-Hop zu hören und kann mit Goethe und der Schönheit der deutschen Sprache viel mehr anfangen, als mit den süßen Mädchen auf dem Schulhof. Er hat nicht einmal ein Handy – und auch seine Hautfarbe unterscheidet ihn von den meisten Mitschülern. Denn Leroy ist schwarz.

"Schokopopp" nennt ihn sein bester Freund Dimi (Constantin von Jascheroff), der eigentlich Dimitrios heißt und nicht müde wird zu betonen, dass er selbst Grieche ist, eigentlich Halbgrieche, aber das ist eine andere Geschichte. Während der Draufgänger nie um einen frechen Spruch verlegen ist und an kaum etwas anderes denken kann als an Sex, ist Leroy beim Gedanken daran noch ziemlich unbeholfen. Dass ihm Eva (Anna Hausburg) eines Tages nicht nur auf dem Schulweg hinterher guckt, sondern ihn bald sogar anspricht, wirft ihn jedenfalls ganz schön aus der Bahn. Doch Eva ergreift kurz entschlossen die Initiative, und so lässt der erste Kuss nicht lange auf sich warten.

Als wäre das erste Verliebtsein nicht schon kompliziert genug, wird das junge Glück schnell gestört und auf eine ganz besonders harte Probe gestellt. Denn Eva möchte Leroy ihrer Familie vorstellen – und die ist so rechts, dass sie sogar ihre Wellensittiche nach Hitlers Generälen benannt hat. "Papa, da ist ein Nigger!" ruft der Jüngste ihrer fünf kahl rasierten Brüder schon zur Begrüßung an der Tür. Das stimmt Leroy mehr als nachdenklich. Doch Eva bleibt optimistisch.

Leroy hat es auch sonst nicht leicht: sein tüftelnder Vater (Günther Kaufmann) verrennt sich in alberne Erfindungen wie einen Heliumanzug fürs Joggen; seine betont links-liberale Mutter (Eva Mannschott) taucht genau dann mit dem Angebot für Karokaffee und Keksen im Türrahmen auf, als das verliebte Pärchen zum ersten Mal gemeinsam im Bett liegt. Auch Evas Geburtstagsparty endet nach viel zu viel Tequila in einem totalen Eklat – und ihre Brüder haben längst ihre Fascho-Clique auf Leroy angesetzt.

Schließlich ist es jedoch Eva, die im Krankenhaus landet, und nicht nur deswegen sieht es so aus, als hätte die Beziehung der beiden kaum eine Chance. Die Liebe kampflos aufzugeben, kommt für Leroy allerdings nicht in Frage. In einem Black-Power-Revival der eigenen Art, besinnt er sich zum ersten Mal auf seine afrikanischen Wurzeln und entdeckt die schwarze Geschichte. Er lässt sich von Malcolm X und Martin Luther King inspirieren, tauscht die klassische Musik gegen Soul und Funk und nimmt sich die Helden des Blaxploitation-Kinos zum Vorbild. Es dauert nicht lange und Leroy streift auf den Spuren von Shaft und Blacula durch den Großstadtdschungel, unterstützt von Dimi, seinen anderen Freunden, Evas Ex-Lover und einer Gruppe militanter Lesben. Gemeinsam mit ihnen stellt sich der schwarze Deutsche der braunen Gewalt entgegen...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum