FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Lilien im Winter - La Boheme am Kap - Plakat zum Film

LILIEN IM WINTER - LA BOHEME AM KAP

("Breathe Umphefumlo")
(ZA, 2014)


Regie: Mark Dornford-May
Film-Länge: 90 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.08.2015

 DVD/Blu-ray-Start:
 13.11.2015

"Lilien im Winter - La Boheme am Kap" - Handlung und Infos zum Film:


Die beiden Studenten Mimi (Busiwe Ngejane) und Lungelo (Mhlekazi Mosiea) verlieben sich ineinander, träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch ihr Glück wird auf eine harte Probe gestellt. Ihr Alltag und der ihrer Kommilitonen ist bestimmt vom Kampf um Essen, Unterkunft und medizinische Versorgung. Die benötigt Mimi dringend, denn sie ist an Tuberkulose erkrankt, was sie aber erstmal verheimlicht. Als sich ihr Zustand verschlechtert, trennt sie sich von Lungelo. In Zoleka (Pauline Malefane) findet sie eine Freundin, die ihr beisteht.

Mit "U-Carmen", seiner Version von George Bizets "Carmen", gewann Regisseur Mark Dornford-May 2005 den Goldenen Bären bei den Filmfestspielen in Berlin. Nun transportierte er Giacomo Puccinis Oper "La Bohème" ins Kino. Pauline Malefane, die schon bei "U-Carmen" mitwirkte, übernahm den Part der Zoleka und gemeinsam mit Mandisi Dyantis auch die musikalische Leitung.

Die Handlung wurde aus dem Paris des 19. Jahrhunderts ins heutige Südafrika verlegt, aus Puccinis Weihnachtsfeier wurde der 16. Juni, der nationale Feiertag zum Gedenken an die Opfer des Massakers, das das Apartheidsregime 1976 unter Schulkindern in Soweto anrichtete. Musiker des renommierten Isango Ensembles spielen und singen in der Sprache Xhosa.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum