FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Lippels Traum - Plakat zum Film

LIPPELS TRAUM

(D, 2008)


Regie: Lars Büchel
Film-Länge: 101 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 08.10.2009

 DVD/Blu-ray-Start:
 12.03.2010

 Free-TV-Start:
 26.12.2011

 (ARD)

"Lippels Traum" - Handlung und Infos zum Film:


Der zurückhaltende 11-jährige Philipp, genannt Lippel (Karl Alexander Seidel), wohnt mit seinem Vater, dem Gourmetkoch Otto Mattenheim (Moritz Bleibtreu) im beschaulichen Passau. Die zwei verstehen sich gut und Lippels einzige Unbill im Leben ist sein rabiater Mitschüler Herrmann (Marius Weingarten), der ihn jeden Morgen mit einer Tannenzapfenattacke vom pünktlichen Unterrichtsbeginn fernhält. Dummerweise ist Herrmann der Sohn des Konrektors Färber (Uwe Ochsenknecht), der es ebenfalls auf Lippel abgesehen hat. Als Otto auf Geschäftsreise muss, soll die neue Haushälterin Frau Jakob (Anke Engelke) auf Lippel aufpassen, eine sympathische, junge Frau wie die zwei Mattenheims glauben. Weit gefehlt!

Schon bald entpuppt sich Frau Jakob als kleinkarierter Kinderschreck, der Lippel wegen häuslicher Routinefragen schikaniert. Selbst das Buch mit den "Geschichten aus Tausendundeiner Nacht", das ihm sein Vater als Trostpflaster überlassen hat, knöpft die humorlose Frau Jakob ihm ab. Doch während tagsüber der häusliche Kleinkrieg tobt, träumt Lippel sich des Nachts - ausgehend von der angefangenen Lektüre - in eine orientalische Märchenwelt. Dort verwandelt sich sein abwesender Vater in einen liebenswerten, aber zaudernden König, dessen Kinder von seiner intriganten Schwägerin (das Traum-Pendant zu Frau Jakob) aus dem Weg geräumt werden sollen, damit sie selbst an die Macht kommen kann. Lippels reale neue Mitschüler Hamide (Amrita Cheema) und Arslan (Steve-Marvin Dwumah), zwei Migrantenkinder aus Marokko, werden im Traum zum königlichen Geschwisterpaar, das durch eine Hinterlist der bösen Tante vom eigenen Vater aus dem Palast verbannt wurde.

Im Traum erlebt Lippel bald atemberaubende Abenteuer mit Hamide und Arslan, die von den Häschern der Tante in der Wüste ausgesetzt wurden. Zeigt sich das Geschwisterpaar anfangs noch erstaunt über den fremdartigen Jungen, wird Lippel mehr und mehr zum eigentlichen Initiator des Traumabenteuers. Mit Hilfe einer Taschenlampe und witzigen Zauberkunststücken beeindruckt er nicht nur seine kindlichen Mitstreiter, sondern auch seine erwachsene Umwelt.

Ach, würden sich die Dinge doch nur in Lippels eigenem Leben so entwickeln... Stattdessen hört er eines Tages mit, wie Frau Jakob ihrer Mutter von hochgesteckten Plänen berichtet: Sie werde sich an Otto Mattenheim ranmachen und ihn zum Traualtar führen. Nur des renitenten Sohnes muss sie sich noch entledigen. Das gilt es zu verhindern! In der Wahl ihrer Waffen ist Frau Jakob wahrlich nicht zimperlich: Lippel hat Angst vor Dunkelheit und sie nutzt diese Schwäche weidlich aus: Als Lippel den Straßenhund Muck mit ins Haus bringt, sperrt die Hundehasserin das Tier bewusst im dunklen Keller ein, so dass Lippel ihn nicht befreien kann.

Bald überschlagen sich die Ereignisse in beiden Welten. Zunächst machen die Traum-Kinder Bekanntschaft mit einem hartherzigen Herbergswirt (der Konrektor, alias Uwe Ochsenknecht) und dessen umso liebenswerterer Tochter. Die erinnert Lippel fatal an Serafina (Christiane Paul), die treue Mitarbeiterin aus dem Mattenheimschen Restaurant, die heimlich in seinen Vater verliebt ist. Und dann sind da noch die bösen Palastwächter, die die Kinder töten wollen. Mit der Tochter des Herbergswirts schmieden die Kinder einen Plan, um unerkannt in den Palast eindringen zu können und den König zu warnen. Dort hat sich mittlerweile die böse Tante des Throns bemächtigt und ihren Schwager unter Arrest gestellt, der ob seiner vermeintlich toten Kinder selbst todkrank geworden ist. Auch die drei Kinder werden gefasst und eingesperrt. Aber der findige Lippel scheint einen Plan zur Rettung gefunden zu haben, zu dem auch der Hund Muck seinen Teil beiträgt. Die böse Tante wird sprichwörtlich in die Wüste geschickt, der König kann seine geliebten Kinder in die Arme nehmen und Lippel ist der große Held seines eigenen Traums.

Können Träume auch Wirklichkeit werden? Hat Lippel durch seinen Traum gelernt, sich auch in der Realität gegen Frau Jakobs familiäre Machtübernahme erfolgreich zu wehren? Kann er den Straßenhund Muck vor dem Tierheim retten? Und wird es einem erwachten, selbstbewussten Lippel gelingen, seinem Vater die Augen zu öffnen, damit er erkennt, welch wunderbare Frau seine Mitarbeiterin Serafina ist…?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum