FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mary Reilly - Plakat zum Film

MARY REILLY

("Mary Reilly")
(USA, 1995)


Regie: Stephen Frears
Film-Länge: 108 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 25.04.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.02.2000

"Mary Reilly" - Handlung und Infos zum Film:


Eine traumatische Kindheit hat die noch junge Mary Reilly (Julia Roberts) hinter sich, besonders einige wenig erfreuliche Erfahrungen mit ihrem tyrannischen Vater möchte sie verarbeiten und vergessen. Dazu nimmt sie eine Stellung als Hausmädchen bei dem zurückhaltenden Wissenschafter Dr. Jekyll (John Malkovich) an. Der Tapetenwechsel scheint ihr gut zu tun: Zwar ist ihr neuer Herr die meiste Zeit in seinem Labor mit geheimen Forschungen beschäftigt, aber mit der Zeit baut sich doch ein gewisses Vertrauensverhältnis auf.

Das ändert sich aber langsam, als Dr. Jekyll einen neuen Assistenten bekommt, einen gewissen Mr. Hyde (natürlich auch John Malkovich). Der ist nun in jeder Beziehung weniger zurückhaltend als Dr. Jekyll und in seinem Verhalten Mary gegenüber auch nicht gerade einfühlsam. Einige weitere Vorfälle wie nächtliche Schreie aus dem Labor beunruhigen Mary, ehe sie eines Tages feststellt, dass sie die beiden nie zusammen sieht...

Die Geschichte der gespaltenen Persönlichkeit "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" gehört zu den Klassikern der Weltliteratur und ist auch bereits öfters verfilmt worden. Stephen Frears ("Gefährliche Liebschaften") legt - wie der Titel schon andeutet - in seiner Version das Hauptgewicht auf die Person der "Mary Reilly" und ihre Reaktionen auf die merkwürdigen Ereignisse. Dabei kann Julia Roberts mit ihrer schauspielerischen Leistung einem überzeugenden John Malkovich durchaus Paroli bieten.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum