FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mein wunderbarer Waschsalon - Plakat zum Film

MEIN WUNDERBARER WASCHSALON

("My Beautiful Laundrette")
(GB, 1985)


Regie: Stephen Frears
Film-Länge: 93 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 25.09.1986

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.08.2010

"Mein wunderbarer Waschsalon" - Handlung und Infos zum Film:


Der Pakistani Omar (Gordon Warnecke) wächst in London auf und verdient sich seinen Lebensunterhalt in einer Autowaschanlage. Eines Tages beschließt sein Onkel Nasser (Saeed Jaffrey) ihn zum Geschäftsführer seines Waschsalons zu machen. Für Omar die Chance, auf die er gewartet hat: Er will nicht nur einen "gewöhnlichen" Waschsalon führen, sondern aus dem Laden etwas ganz besonderes machen.

Zusammen mit seinem Kumpel Johnny (Daniel Day-Lewis) putzt er den Salon zu einer Nobel-Wäscherei heraus. Zwischen den beiden entsteht nicht nur eine geschäftliche, sondern auch eine private Beziehung. Dies passt aber Johnnys ehemaligen Kumpels aus dem Skinhead-Lager überhaupt nicht und so setzen sie zum Sturm auf den Waschsalon an.

Regisseur Stephen Frears ("Gefährliche Liebschaften") und Darsteller Daniel Day-Lewis ("Mein linker Fuß") wurden erst Jahre nach "Mein wunderbarer Waschsalon" zu Stars. 1985 arbeiteten sie noch in Großbritannien und stampften hiermit einen Low Budget-Film aus dem Boden, der trotzdem auch über die Grenzen der Insel hinweg Beachtung fand (u.a. eine "OSCAR"-Nominierung für das beste Original-Drehbuch). Ihr Film erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die ihre Träume leben wollen, und wie die Umwelt ihnen als "Minderheit" begegnet.


Die Redaktions-Wertung:25 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum